Der 18-jährige Zuger Verteidiger Livio Stadler soll nächste Saison beim schwedischen Erstdivisionär, der 2014/2015 die erste Austragung der Champions Hockey League gewonnen hat, in der U20-Mannschaft zum Einsatz kommen. Dieser Auslandaufenthalt ist ein möglicher Teil des Ausbildungskonzepts von The Hockey Academy.
Stadler hat 2014 die Ausbildung zum Hockeyprofi bei The Hockey Academy im ersten Jahrgang begonnen. Der Austausch soll es den Athleten ermöglichen, Erfahrungen und Spielpraxis im Ausland zu sammeln. Livio Stadler ist weiterhin Teil der EVZ-Organisation und wird in ein oder zwei Jahren wieder zum EVZ zurückkehren und allenfalls den zweiten Teil seiner vierjährigen Berufsausbildung bei The Hockey Academy abzuschliessen.
"Livio will erste Auslanderfahrungen sammeln und dies wird seiner persönlichen Entwicklung nur gut tun. Wir wünschen Livio für die Zeit in Schweden viel Erfolg und werden seine Entwicklung gespannt beobachten", begründet Sportchef Reto Kläy den Entscheid, den Spieler und Klub gemeinsam getroffen haben.
Zwei Zuger zu Lugano
Wie bereits am 18. März 2016 vom EVZ kommuniziert, wurden Daniel Sondell und Dario Bürgler trotz laufenden Verträgen nicht für die Planung der Saison 2016/17 berücksichtigt. Nun konnte mit den beiden Spielern eine Vereinbarung getroffen und die Verträge vorzeitig aufgelöst werden. Beide Spieler wechseln mit sofortiger Wirkung ins Tessin zum HC Lugano.
Daniel Sondell im Porträt
Erweitertes Kader 1. Mannschaft
Die Spieler des erweiterten Kaders der 1. Mannschaft des EVZ sind neu im Kader des NLB-Farmteams EVZ Academy aufgeführt. Dadurch werden Spieler aus dem Farmteam auch zu Einsätzen in der NLA kommen und somit Spielpraxis in der NLB sowie der NLA sammeln können.