Der beim schwedischen Spitzenklub Frölunda Göteborg ausgebildete Flügelstürmer kommt von Torpedo Nizhny Novgorod nach Zug und unterschrieb beim EVZ einen Einjahresvertrag. Er gilt als schneller Skater, harter Arbeiter und aggressiver, torgefährlicher Spieler.
Mit diesen Qualitäten und seiner physischen Präsenz (190 cm / 98 kg) entspricht er genau dem Anforderungsprofil von EVZ-Sportchef Reto Kläy: "Er bringt die Grösse und Wasserverdrängung mit, die uns gefehlt hat. Zudem ist er noch jung und hat sein Entwicklungspotenzial noch nicht ausgeschöpft."
Erfahrungen in Nordamerika gesammelt
Der neue EVZ-Stürmer wurde 2009 von Atlanta in der 2. Runde als Nummer 34 gedraftet und wagte in der Saison 2010/2011 den Sprung nach Nordamerika. Für die Atlanta Trashers und deren Nachfolgeteam Winnipeg Jets kam er zwischen 2011 und 2015 zu 12 Einsätzen in der NHL.
Die meiste Zeit verbrachte er in der AHL bei den Farmteams Chicago Wolves, St. John's IceCaps und Hartford Wolf Pack, für die er in 315 Spielen 161 Scorerpunkte erzielte. Auf die letzte Saison wechselte er zu Novgorod in die russische KHL und kam in 63 Einsätzen auf 18 Scorerpunkte.
Carl Klingberg nahm mit Schweden regelmässig an den Nachwuchs-Weltmeisterschaften teil und gewann an der U20-WM 2010 die Bronzemedaille.
Mit Josh Holden, Jarkko Immonen, David McIntyre und Carl Klingberg ist das EVZ-Ausländerquartett für die Saison 2016/2017 komplett.