Die Gruppe A in Köln wird angeführt vom diesjährigen WM-Gastgeber und Bronzemedaillengewinner Russland, die Nummer 2 der Weltrangliste, den USA, Schweden, die Slowakei, Gastgeber Deutschland, Lettland, Dänemark und Italien.
Titelverteidiger Kanada beginnt in der Gruppe B in Paris, wo auch Finnland, Tschechien, die Schweiz, Weissrussland, Norwegen, Gastgeber Frankreich und Slowenien spielen werden.
Die Gruppen sind auf die IIHF Herren-Weltrangliste 2016 aufgebaut mit geringfügigen Anpassungen um spezielle Anforderungen der Co-Gastgeber zu berücksichtigen, da die 2017 IIHF WM in zwei Ländern ausgetragen wird.
Hier wird gespielt
Köln, die grösste Stadt in der Metropolregion Rhein-Ruhr mit über 10 Millionen Einwohnern, ist der Hauptspielort mit der 18'500 Zuschauern fassenden LANXESS arena, die grösste in Europa für Eishockey verwendete Multifunktionshalle. Sie wird Gastgeber sein für 34 Spiele, darunter die Gruppe A, zwei Viertelfinalspiele sowie alle Halbfinal- und Medaillenspiele.
In Paris, die Hauptstadt Frankreichs mit über 12 Millionen Einwohnern in der Metropolitanregion, wird die legendäre Arena in Bercy 30 Spiele beherbergen, darunter die Gruppe B und zwei Viertelfinal-Spiele. Die Arena wurde kürzlich umfassend renoviert und auf 14'500 Zuschauer erweitert und wird eine grosse Fanzone in der Nähe umfassen.
Startschuss am 5. Mai 2017
Das Turnier findet vom 5. bis 21. Mai 2017 in den beiden Städten statt, welche mit dem Hochgeschwindigkeitszug Thalys verbunden sind. Eine Fahrt von Stadtzentrum zu Stadtzentrum beträgt dreieinhalb Stunden.
Die erste Phase des Ticketverkaufs hat bereits begonnen mit Paketen für alle Spiele, alle Vorrundenspiele oder alle Finalrundenspiele an einem der beiden Spielorte.
Der Spielplan wird zu einem späteren Zeitpunkt bekannt gegeben. Tageskarten und Team-Tickets für alle Mannschaften werden in den kommenden Monaten in den Verkauf gelangen, während Einzelkarten im nächsten Frühling verfügbar werden.