6-Nations-Cup in Füssen - Nächster Prüfstein für die Frauen-Nati
23.12.2014 | 12:52
Die Frauen-Nationalmannschaft biegt nach dem "Warm Up" und zwei Vierländer-Turnieren mit schwächer eingestuften Gegnerinnen langsam auf die "Zielgerade WM 2015" ein. Am "Six-Nations-Cup" in Füssen treffen die Schweizerinnen anfangs Januar auf Top-8-Teams. Bestätigung...
Die Frauen-Nationalmannschaft biegt nach dem "Warm Up" und zwei Vierländer-Turnieren mit schwächer eingestuften Gegnerinnen langsam auf die "Zielgerade WM 2015" ein. Am "Six-Nations-Cup" in Füssen treffen die Schweizerinnen anfangs Januar auf Top-8-Teams.
Bestätigung in Amiens erhalten
Nationaltrainer Gian-Marco Crameri sieht sich nach dem Turniersieg im Amiens am letzten Wochenende in seiner"Findungs- und Entwicklungsphase" des Teams bestätigt. Erstmals werden alle in Übersee engagierten Spielerinnen dabei sein und damit zusätzlichen Druck auf den Selektionsprozess für die WM Ende März in Schweden ausüben.
Crameri hat für den "6-Nations-Cup" in Füssen 22 Spielerinnen und drei Torhüterinnen aufgeboten. "Es sind alle Spielerinnen dabei, die sich bisher mit ihren Leistungen auf und vor allem auch neben dem Eis aufgedrängt haben. Jede einzelne kann sich noch einmal beweisen, denn der Weg bis zu WM ist noch lang."
Nicht dabei ist die verletzte Sara Benz, erstmals wieder im Team nach ihrem Kreuzbandriss im Frühling ist Sandra Thalmann – beides Olympia-Bronzemedaillengewinnerinnen. Aus dem Olympiateam fehlen zusätzlich die zurückgetretenen Kathrin Nabholz und Angela Frautschi, Jessica Lutz und Nicol Bullo (beide Beruf/Nati-Pause) sowie Alina Müller, die zeitgleich die U18-WM in Buffalo bestreiten wird.
Olympia-Revanche gegen Schweden
In Füssen steht gleich im ersten Turnierspiel eine Neuauflage des Olympia-Bronzespiels zwischen Schweden und der Schweiz auf dem Programm (4. Januar, 15.00 Uhr). Im zweiten Gruppenspiel treffen die Schweizerinnen am 5. Januar (15.00 Uhr) auf Dauergegner Deutschland. Das Turnier wird am 6. Januar mit einem Platzierungsspiel beendet, mögliche Gegner sind Finnland, Kanada U22 oder Russland.
Crameri freut sich auf die beiden Duelle gegen Schweden und Deutschland. "Sie werden auch an der WM zu unseren Gruppengegnern zählen, deshalb ist es mir wichtig, bereits in Füssen zu zeigen, dass wir ihnen unser Spiel aufdrängen wollen."
6-Nation-Cup Füssen, Spielplan:
4. Januar 2015, 15 Uhr: Schweden – Schweiz. 5. Januar 2015, 15 Uhr: Schweiz – Deutschland. 6. Januar 2015: Platzierungsspiele.