91. Spengler Cup mit HPK Hämeenlinna und HK Mountfield
16.05.2017 | 07:39
Die jahrelangen Bemühungen des Spengler Cup-OK um das Engagement eines Teams aus der finnischen "Liiga" zeigten Erfolg. Ende Dezember wird HPK Hämeenlinna das finnische Eishockey in Davos vertreten. Aus Tschechien kommt der Mountfield HK zwischen Weihnachten und Neujahr nach Davos.
Letztmals spielte mit IFK Helsinki 2004 eine Mannschaft aus der finnischen Meisterschaft am Traditionsturnier. 2014 und 2015 trat am Spengler Cup zwar Jokerit Helsinki an, das allerdings in der russisch geprägten Kontinental Hockey League teilnimmt.
HPK beendete die Regular Season auf dem vierten Platz und scheiterte danach im Playoff-Viertelfinal im entscheidenden siebten Spiel mit 1:3 an JYP Jyväskylä. Wie alle finnischen Teams setzt HPK dank seiner ausgezeichneten Ausbildungsarbeit primär auf den eigenen Nachwuchs. Für die Talente bildet der Spengler Cup eine ideale Möglichkeit, internationale Erfahrungen zu sammeln und sich gleichzeitig im internationalen Eishockey-Schaufenster zu präsentieren. Bekanntester Spieler ist Janne Lahti, der 2011 mit Finnland Weltmeister wurde.
Tschechien wird vertreten durch Mountfield HK
Der Mountfield HK wird wie bereits im vergangenen Jahr das tschechische Eishockey in Davos vertreten. Er überraschte bei seiner Premiere beim Auftakt mit einem 4:3-Sieg über das höher eingestufte KHL-Team von Automobilist und verlor danach sein zweites Gruppenspiel gegen Lugano mit dem gleichen Resultat. Im Viertelfinal scheiterten die Tschechen in ihrem dritten Spiel innert 48 Stunden am Team Canada, dem späteren Turniersieger.
Gleichwohl hinterliess Mountfield in Davos einen guten Eindruck. Es gefiel mit engagierten, motivierten Auftritten und überzeugte damit das Spengler Cup-OK zur erneuten Verpflichtung. "Tschechien ist eine grosse Eishockey-Nation. Wir bemühen uns deshalb immer, einen Vertreter aus diesem Land am Spengler Cup zu haben und freuen uns, dass Mountfield unbedingt wieder nach Davos kommen wollte", sagt Turnierchef Marc Gianola.
Mountfield beendete die Qualifikation in der abgelaufenen Saison auf Platz 4 und bootete danach im Playoff-Viertelfinal Litvinov mit 4:1 Siegen aus, ehe es im Halbfinal am späteren tschechischen Meister Kometa Brno mit 2:4 Siegen scheiterte. Mountfield belegte schliesslich den dritten Schlussrang. Bekanntester Spieler ist Jaroslav Bednar. Er hinterliess seine Spuren auch in der Schweiz. 2011 trug er als Playoff-Topskorer seinen Teil zum Schweizer Meistertitel des HC Davos bei. Zwei Jahre später wurde der Tscheche mit Bern Meister. Die Saison 2011/12 bestritt er mit Lugano.
Vorverkauf startet am Montag, 22. Mai 2017
Neben HPK Hämeenlinna und Mountfield HK stehen bereits die Schweizer Nationalmannschaft und der Gastgeber HC Davos für den nächsten Spengler Cup als Teilnehmer fest. Die Vertragsverhandlungen mit dem Team Canada sind weit fortgeschritten. Und mit einer Mannschaft aus der KHL steht das Spengler Cup-OK ebenfalls kurz vor Vertragsabschluss. Deshalb zeichnet sich bereits jetzt ein attraktives Turnier ab. Am nächsten Montag, 22. Mai 2017 wird der Ticket-Vorverkauf mit der ersten Tranche lanciert.
Artikelfoto: spenglercup.ch