Amerikanerinnen gewinnen den Weltmeistertitel!
14.04.2019 | 22:23
Die Amerikanerinnen gewinnen den Weltmeistertitel mit einem Sieg gegen Finnland im Penaltyschiessen! Die Finninnen hatten bereits den Titel bejubelt, ehe der vermeintliche Siegtreffer wegen Behinderung annulliert wurde.
Was für ein Finale in Espoo! Die Aussenseiterinnen aus dem Gastgeberland forderten den favorisierten US-Amerikanerinnen alles ab! Nachdem die USA in der 36. Minute mit 1:0 in Führung gehen konnten, schafften die Finninnen den Ausgleich nur knapp 3 Minuten später. Im letzten Drittel gab es keine weiteren Tore und so ging das Spiel in die Verlängerung, welche es in sich hatte.
Finnland skorte in der Verlängerung ein Tor und bejubelte bereits den Weltmeistertitel, bevor die Schiedsrichter den Treffer wegen Torhüterbehinderung annulierten. Dies wäre der erste Titel gewesen, der weder an die USA noch an Kanada gegangen wäre. Die Finninnen mussten also nach ihrem Jubel nochmals ans Werk, konnten aber vor dem Ende der Verlängerung keinen weiteren Treffer mehr erzielen und so musste das Penaltyschiessen über den Titel entscheiden.
Die Finninnen feierten bereits den Titel:
Finland scores in OT but the goal is disallowed after a review that took just short of an eternity pic.twitter.com/UbYCCdZVZX
— CJ Fogler (@cjzer0) 14. April 2019
Hier behielten die Amerikanerinnen dann die Nerven und feiern somit den 5. Titel in Folge. Die Gastgeberinnen aus Finnland zeigten eine weitere Glanzleistung, nachdem sie im Halbfinale bereits Kanada bezwingen konnten.
Der etwas gewagte Penalty-Move der Finnin:
USA tops Finland in a shootout for the women's world hockey championship, their 5th in a row pic.twitter.com/ahIq4QkkSC
— CJ Fogler (@cjzer0) 14. April 2019