Anssi Kalevi Salonen neuer Full-Time-Schiedsrichter
16.08.2018 | 10:33
Swiss Ice Hockey konnte auf die kommende Saison 2018/19 Anssi Kalevi Salonen als neuen Full-Time-Schiedsrichter verpflichten. Der 31-jährige Finne ist ein Top-Schiedsrichter mit grosser internationaler Erfahrung. Auch auf Schweizer Eis war er bereits zu sehen - unter anderem am Spengler Cup 2017 in Davos.
Anssi Kalevi Salonen ist neuer Full-Time-Schiedsrichter, der ab kommender Saison in den Schweizer Stadien Partien der National League leiten wird. Er kompensiert den Ausfall des noch immer rekonvaleszenten Marcus Vinnerborg.
Der Finne war seit 2009 als Schiedsrichter in den finnischen SM-Liiga tätig und arbitrierte in insgesamt 416 Spielen. Bereits mit 21 Jahren stand er in der höchsten finnischen Liga als Schiedsrichter auf dem Eis und ist somit der bisher jüngste Ref, der je in der SM-Liiga zum Einsatz kam.
Grosse Erfahrung auf internationalem Parkett
An internationalen Turnieren pfiff er an der U18-Weltmeisterschaft 2014 in Imatra und Lappeenranta (FIN) das Bronzespiel, im vergangenen Jahr an der U20-WM in Montreal und Toronto (CAN) leitete er den Final. Des Weiteren wurde er für die A-Weltmeisterschaft in Köln und Paris 2017 (GER/FRA) sowie die Olympischen Spiele 2018 in PyeongChang (KOR) nominiert.
Zudem leitete er insgesamt 26 Spiele der Champions Hockey League, war 2016 als Referee am NHL Exposure Combine und gehörte zum Schiedsrichter-Team am Spengler Cup 2017 in Davos, an dem auch die Herren A-Nationalmannschaft teilnahm.
Vinnerborg weiterhin rekonvaleszent
Marcus Vinnerborg, der sich Anfang Dezember 2017 beim Training eine Hirnerschütterung zuzog, ist weiterhin noch nicht einsatzfähig. Wann und ob mit einer Rückkehr Vinnerborgs auf das Eis zu rechnen ist, ist zurzeit nicht absehbar.