Eishockeyticker

Daniela Diaz übernimmt die Frauen-Nati

(Bildquelle: eishockeyticker)

Daniela Diaz (33) wird die Schweizer Hockey-Nationalmannschaft der Frauen als Headcoach zur WM 2016 in Kanada führen. Sie übernimmt die Aufgabe von Gian-Marco Crameri.

Bereits am 4-Nationenturnier vom 16. bis 19. Dezember im französischen Amiens steht Daniela Diaz beim Women’s National Team als Headcoach an der Bande. Die ehemalige Nationalspielerin verfügt sowohl auf wie auch auch neben dem Eis über langjährige Erfahrung. Seit 2010 trainiert sie als Headcoach erfolgreich das Frauenteam der ZSC Lions.

Daniela Diaz übernimmt nun zusätzlich die Funktion als Headcoach der Schweizer Damen Nationalmannschaft von Gian-Marco Crameri. Die Swiss Ice Hockey Federation dankt Gian-Marco Crameri für sein Engagement im Interesse des Frauenhockeys. Leider ist es ihm nicht gelungen, das Team sportlich im gewünschten Ausmass weiterzubringen, was nun zur Trennung geführt hat.

"Das Engagement von Daniela Diaz ist ein positives Signal für das Schweizer Frauenhockey", sagt Raeto Raffainer, Director National Teams. "Ihr ist es zuzutrauen, trotz einigen Rücktritten von Leistungsträgerinnen, an die Resultate der Vergangenheit anzuknüpfen und die Olympia-Qualifikation erneut zu schaffen."

WM und Olympia-Quali in einem

Die IIHF Hockey-Weltmeisterschaft der Frauen vom 28. März bis 4. April 2016 in Kamloops/CAN gilt gleichzeitig als Qualifikation für die Olympischen Winterspiele in Südkorea 2018. Bis zur WM absolviert die Frauen A-Nationalmannschaft ein anspruchsvolles Vorbereitungsprogramm, das mit dem 4-Nationenturnier in Amiens startet. Darauf folgen Anfang Januar 2016 das 6-Nationenturnier in Füssen/D, im Februar das Heimturnier in Schaffhausen sowie Anfang März ein Trainingslager in Romanshorn.