Eishockeyticker

Die NHL kommt wahrscheinlich auch 2019 in die Schweiz

Nico Hischier setzt sich gegen zwei Berner durch. (Bildquelle: Bastien Gallay)

Im Rahmen der NHL Global Series in Helsinki zwischen den Florida Panthers und den Winnipeg Jets machte die NHL die Ankündigung, dass es auch nächste Saison wieder Spiele in Europa geben wird.

NHL-Commissioner Gary Bettman kündigte an, dass man in den ersten Vorbereitungen für die nächsten Global Series Games stehe und wenn alles wie geplant klappen soll, dann wird es auch 2019 Vorbereitungsspiele in der Schweiz und Deutschland geben. Ebenfalls werden Regular Season Spiele in Prag (Oktober) und Stockholm (November) geplant.

Mit den beiden Spielen in Helsinki werden insgesamt 31 Regular Season Spiele ausserhalb von Nordamerika gespielt worden sein. Ebenfalls werden die NHL China Games in Zukunft fortgeführt.

Welche Teams nach Europa und in die Schweiz kommen werden, wurde noch nicht bekannt gegeben. Aber es gibt genügend Clubs und Teams, mit europäischen Spielern als Aushängeschildern. Es wird also spannend sein zu sehen, in welcher Schweizer Stadt die NHL nächste Saison Halt machen wird.

Für die NHL ist Europa zu einem interessanten Markt geworden und so hat man auch die Anspielzeiten einiger Wochenendspiele so angepasst, dass europäische Fans mit Live-Eishockey zur Primetime bedient werden können.

Gemäss Bettman ist klar, dass die europäischen Spieler das Spiel besser und spannender machen und er froh ist, dass diese die NHL bereichern. Diese Aussage ist letztlich mit dem Ziel der NHL in Europa zusätzliches Geld zu verdienen verknüpft, schliesslich will sich die NHL im globalen Eishockey-Markt weiter als beste Liga der Welt profilieren. Wie lange sich die europäischen Clubs gegenüber dieser Expansions-Strategie kooperativ verhalten werden, bleibt jedoch offen. Auf ein einzelnes Gastspiel wird sich aktuell wohl noch jeder Schweizer Club einlassen wollen.