Eishockeyticker

Die ZSC Lions gewinnen erst in der Overtime gegen Aalborg

(Bildquelle: CHL)

Die ZSC Lions gewinnen ihr Heimdebut in der CHL gegen die Aalborg Pirates mit 6:5 nach Verlängerung. Der Siegtreffer in der Overtime gelang Christian Marti.

Eigentlich war zu erwarten, dass der amtierende Schweizer Meister aus Zürich die Aalborg Pirates aus Dänemark dominieren würde. Doch der dänische Meister machte dieser Vorstellung wahrlich einen Strich durch die Rechnung. Die ZSC Lions konnten zwar durch den jungen Tim Berni bereits in der 5. Minute in Führung gehen, doch glichen die Pirates aus Aalborg durch Nikolaj Carstensen kurz danach wieder aus. Mit Christian Marti traf in der 18. Minute ein weiterer Zürcher Verteidiger zur erneuten Führung. Doch auch diesen Vorsprung konnten die Lions nicht in die Kabine nehmen. Aaron Harstad glich eine halbe Minute später zum 2:2 aus.

In der Spielmitte waren es dann sogar die Dänen, die durch David Friedmann in diesem Spiel erstmals in Führung gehen konnten. Die Lions ihrerseits mussten nun einen Rückstand wieder gut machen und taten dies im Powerplay mit einem weiteren Tor durch einen Verteidiger. Kevin Klein traf auf Zuspiel von Cervenka und Wick. Die Dänen liessen sich auch von diesem Tor nicht beeindrucken und erzielten ihrerseits in der letzten Minute vor der Drittelspause einen weiteren Treffer durch Martin Højbjerg zur 3:4 Führung.

Als in der 47. Minute ein Däne auf die Strafbank musste, dachte man, dass die Löwen nun den Ausgleich erzielen würde. Doch Spencer Humphries trifft mit seinem Shorthander zur Zwei-Tore-Führung. Die Lions waren nun gefordert eine Schlussoffensive zu starten. Jérôme Bachofner leitete diese 11 Minuten vor Schluss der regulären Spielzeit mit dem ersten Stürmertor der Lions in diesem Spiel ein. Drei Minuten später war es dann an Chris Baltisberger, dem der Ausgleich gelang. Trotzdem musste die Verlängerung entscheiden, da der Z seine Powerplaychancen nicht verwerten konnte.

In der Verlängerung war es dann wiederum ein Verteidiger, der für die Entscheidung verantwortlich war. Christian Marti traf nach 24 Sekunden und einem tollen Rush zum zweiten Mal an diesem Abend und bescherte den Lions den Zusatzpunkt.

It's an OT win for @zsclions as Aalborg Pirates get their first ever CHL point #ChampionsGoBeyond pic.twitter.com/IXaRvVqmep

— Champions Hockey League (@championshockey) 30. August 2018

Am Samstag geht es für die Zürcher mit dem Spiel gegen Frölunda Göteburg in der CHL weiter. Der Eishockeyticker wird auch zu diesem Spiel wieder 2 Tickets verlosen.