Eishockeyticker

EV Zug schenkt Harold Kreis das Vertrauen

(Bildquelle: eishockeyticker)

Die Verträge mit Head Coach Harold Kreis und Assistant Coach Waltteri Immonen wurden für weitere zwei Saisons verlängert. Mit Kontinuität im Trainerstaff geht der EVZ an die Umsetzung der definierten Strategie.

Im Jahr 2014 hat der EV Zug sein eigenen Ausbildungskonzept The Hockey Academy lanciert und dieses im Jahr 2016 mit dem eigenen NLB-Farmteam EVZ Academy ergänzt. Die Nachwuchsförderung des EVZ ist gut aufgegleist und trägt erste Früchte. Erstmals in der vergangenen Saison stellte der EVZ die meisten Spieler sowohl für die U-20 als auch für die U-18 Nationalmannschaften.

Das eigene Farmteam ist fast ausschliesslich mit Spielern von 22 Jahren und jünger besetzt und kann in der NLB mithalten. Mit diesen Einsätzen in der NLB sind die Spieler auf einem höheren Niveau, um schneller in der NLA Fuss zu fassen. Wie in der gewählten Strategie definiert, hat der EVZ auf die kommende Saison hin nun drei Kaderplätze in der NLA-Mannschaft für junge Spieler geschaffen.

Integration von Eigengewächsen

"So konsequent wie wir in den vergangenen Jahren die Ausbildung vorangetrieben haben, so konsequent werden wir nun die Integration von jungen Spielern in die NLA-Mannschaft umsetzen." gibt EVZ-CEO Patrick Lengwiler den Kurs bekannt. Auch in den kommenden Jahren werden stets Kaderplätze für junge Spieler geschaffen.

Der EVZ will die Kaderbreite in der eigenen NLA-Mannschaft aus den eigenen Reihen produzieren, um in die Kaderspitze investieren zu können. "Wenn wir auf dem Weg dorthin ein paar Spiele mehr verlieren, so nehme ich dies in Kauf. Ich bin jedoch überzeugt, dass sich die Konkurrenz schon bald die Zähne an uns ausbeissen wird."

Kreis und Immonen erhalten das Vertrauen

Für die Umsetzung dieser Strategie setzt der EVZ auf Kontinuität und verlängert die Verträge mit dem Trainerduo Harold Kreis und Waltteri Immonen um weitere zwei Jahre. Harold Kreis führt seit 2014 die NLA-Mannschaft als Head Coach, Waltteri Immonen ist seit 2008 als Assistant Coach im EVZ tätig.

"Die Klubführung hat sich für einen Weg mit Nachhaltigkeit zum Erfolg entschieden. Wir tragen diesen Entscheid zu 100% und freuen uns, dass wir diesen Weg mitprägen dürfen." sagt Harold Kreis. "Wir haben einige vielversprechende junge Spieler mit Potential in unserer Ausbildungsstruktur, welche wir nun an die NLA heranführen, weiter ausbilden und letztlich fix einbauen können."

EVZ-Sportchef Kläy: "Hervorragende Arbeit geleistet"

"Harold Kreis und Waltteri Immonen haben in den vergangenen Jahren hervorragende Arbeit geleistet und haben die Mannschaft bis in den Playoff-Final geführt. Unter ihnen haben sich viele Spieler weiterentwickelt. Sie arbeiten jeden Tag hart für den Erfolg, haben eine grosse Verbundenheit mit der Organisation und sind bereit, den vorgegebenen Kurs mitzugestalten." führt EVZ-Sportchef Reto Kläy aus. "Sie haben die Vertragsverlängerung verdient und sind die richtigen Trainer für unsere kommenden Saisons."

Artikelfoto: EV Zug