Eishockeyticker

Für welchen Club entscheidet sich John Tavares?

John Tavares im Dress der NY Islanders (Bildquelle: Michael Miller, from Wikimedia Commons)

Der Captain der New York Islanders muss sich entscheiden, ob er den Club, der ihn 2009 an erster Stelle gedraftet hat verlässt oder ob er einen neuen Mehrjahresvertrag mit dem Club aus Long Island unterschreibt.

John Tavares (27) hat bis Samstag Zeit, sich mit den New York Islanders auf einen neuen 8-Jahresvertrag zu einigen. Sollte er diese Frist verstreichen lassen, dann kann er ab dem 1. Juli bei jedem anderen Team einen neuen Vertrag unterzeichnen.

Tavares soll sich in den letzten Tagen mit mehreren NHL-Teams getroffen haben, um sich über seine Möglichkeiten im Markt als "unrestricted free agent" ein Bild zu machen. Als mögliche Destinationen werden die Tampa Bay Lightning, San Jose Sharks, Dallas Stars, Boston Bruins oder die Toronto Maple Leafs gehandelt.

Tavares, der Mark Streit als Captain der Islanders beerbte und als sehr fokussierter und bodenständiger Spieler gilt, könnte die Islanders aufgrund der ungeklärten Stadionsituation bei den Islanders verlassen. Es ist momentan offen, ob ein neues Stadionprojekt in Belmont umgesetzt werden kann und die Islanders 2021 in ein eigenes neues Stadion einziehen können. Nichtdestotrotz fehlt den Islanders aktuell eine Heimstätte ab 2019, da der Vertrag mit dem Barclay Center in Brooklyn dann auslaufen wird und die Islanders wieder heimatlos werden könnten.

Auf der anderen Seite haben die Islanders mit Mathew Barzal einen neuen Top-Spieler in ihren Reihen. Barzal wurde diese Saison gar zum Rookie of the Year gewählt und mit der Gewinn der Calder Trophy belohnt. Ob dies genügt, um John Tavares bei den Islanders zu halten, wird sich in den nächsten Stunden und Tagen entscheiden.

Highlights von John Tavares der letzten Saison: Hier klicken, um den externen Inhalt zu laden