HC Lugano - ein Kandidat für den Meistertitel
11.08.2016 | 07:41
Der HC Lugano kann in diesem Jahr erneut unter den besten drei Mannschaften der Liga klassiert sein. Mit Doug Shedden und den neuen Ausländern kann Lugano wieder eine Macht werden. Neben den ZSC Lions, dem SC Bern, dem HC Davos und dem EV Zug vermag keines der anderen Teams mit Geld, Geschick und...
Mit der letztjährigen Teilnahme am Finale um die Schweizer Meisterschaft, zeigten die "Bianconeri" zu was sie fähig sind. Doug Shedden holte das Maximum aus der Mannschaft heraus. Nun holten die Verantwortlichen von Lugano mit Daniel Sondell, Dario Bürgler, Ryan Gardner und Patrick Zackrisson Spieler, welche die Mängel des letzten Jahres beheben sollen.
Mit Linus Klasen und Tony Martensson blieben zwei Ausländer welche immer wieder für Überraschungen gut sind. Es darf mit diesen Spielern mit viel Spektakel auf und neben dem Eis gerechnet werden.
Merzlikins - eine starke Nummer 1
Im Tor ist mit Elvis Merzlikins einer der wohl meinst Unterschätzen Torhüter in der Schweiz am Werk. Der gebürtige Lette, welcher aber mit einer Schweizer Lizenz spielt, vermochte letztes Jahr Daniel Manzato aus dem Tor zu verdrängen. Nun muss Merzlikins nur noch die Meisterprüfung ablegen und eine Saison als klare Nummer eins bestreiten können. Mit seiner Agilität und seinem unbändigen Willen zum Siegen kann er ein Meistertorhüter werden. Daniel Manzato wird wohl wieder nur die undankbare Aufgabe der Nummer zwei bleiben.
Video: Merzlikins mit Big Save im Play-off-Final gegen den SCB.
In der Verteidigung ist der HC Lugano anfällig auf Konter. Hier sehe ich das grösste "Problem". Alle Verteidiger sind offensiv Orientiert und suchen ihr Heil im Angriff. Hier muss Trainer Shedden eine gute Mischung finden. Und diese sehr fein abstimmen. Findet er diese, so ist Lugano in engen Spielen kaum zu bezwingen.
Prunkstück Offensive
Der Sturm ist ein edel Ausgabe. Kaum ein Team vereinigt so viele internationaler Erfahrung wie dies Lugano hat. Mit Dario Bürgler, Damien Brunner, Linus Klasen und Toni Martensson, um nur einige zu nennen, ist der der Angriff wirklich gut. Agieren diese Spieler als ein Team, dann ist Lugano an offensiver Feuerkraft wohl kaum zu überbieten. Und dennoch schleichen sich bei mir Zweifel ein. Kann Shedden diese verschiedenen Charakteren zu einer Einheit schmieden? Ich habe hier meine Bedenken.
Video: Der Klasen-Zauber.
Am Ende der Saison wird Lugano aber auf den ersten beiden Plätzen stehen. Oder eine tolle Unterhaltung neben dem Eis bieten.
Lugano setze ich auf Platz eins. Was meinst Du?