Eishockeyticker

Jacob de la Rose wechselt kommende Saison zu Fribourg

Schwedischer Nationalstürmer für Fribourg-Gottéron. (Bildquelle: HC Fribourg-Gottéron)

Der 26 Jahre alte, schwedische Nationalspieler Jacob de la Rose hat bereits einen beeindruckenden Karriereweg hinter sich: Er wurde von den Montreal Canadiens gedraftet und integrierte als 19-Jähriger die NHL, wo er 122 Spiele (unter anderem mit einem gewissen David Desharnais) absolvierte.

Nach einem Abstecher in die AHL kehrte de la Rose in die NHL zurück, wo er für Detroit und St. Louis auflief. Insgesamt hat der schwedische Stürmer über 250 NHL-Spiele und 130 AHL-Spiele absolviert.

In der Saison 2021-2022 kehrte de la Rose nach Schweden zu Färjestad BK zurück. De la Rose nahm mit der schwedischen Nationalmannschaft an den letzten Olympischen Spielen in Peking teil. Mit Schweden wurde er 2018 Weltmeister und gewann an den U20-Weltmeisterschaften zwei Mal und an den U18-Weltmeisterschaften ein Mal Silber.

Jacob de la Rose ist Linkshänder, 1,89m gross und wiegt 95 kg. Er wird im Sommer 2022 für eine Saison zu den Drachen stossen.

"Jacob ist ein Center, der sehr gut in beiden Richtungen des Eisfeldes spielen kann. Seine Robustheit, sein Charakter und seine Spielintelligenz werden ihn zweifellos zu einem wichtigen Bestandteil in allen Spielsituationen machen", erklärt Christian Dubé, Sportdirektor und Head Coach von Fribourg-Gottéron.

Quelle: HC Fribourg Gottéron