Eishockeyticker

Lars Leuenberger neuer SCB-Chefscout und Strategic Sport Developer

(Bildquelle: eishockeyticker)

Die SCB Eishockey AG hat Lars Leuenberger als Chefscout und Strategic Sport Developer verpflichtet. Lars Leuenberger wird damit Nachfolger seines Bruders Sven, der den SCB verlässt und das Amt des Sportchefs bei den ZSC Lions übernimmt.

Die strategische Entwicklung und das Scouting werden beim SC Bern als äusserst wichtige Aufgabe erachtet, die in Zukunft noch an Bedeutung gewinnen wird. Deshalb erachteten es die Verantwortlichen des SCB als dringend, für Sven Leuenberger so rasch wie möglich einen kompetenten Nachfolger einsetzen zu können.

Dieser steht mit Lars Leuenberger per sofort zur Verfügung. Er wird sein Amt bereits morgen Donnerstag, 4. Mai antreten. Sven Leuenberger wird den SCB nach der Umsetzung der Amtsübergabe im Verlauf der nächsten Woche verlassen.

Leuenbergers Vergangenheit

Der 1975 geborene Lars Leuenberger spielte als Stürmer von 1994 bis 2000 und in der Saison 2002/03 beim SCB, mit dem er 1997 Meister wurde. Nach Ende seiner Spielerkarriere übernahm er 2006 beim SCB das Amt des Cheftrainers der Novizen Elite, mit denen er 2009 den Titel gewann.

Anschliessend wurde er Headcoach der Junioren Elite, bevor er 2011 in die erste Mannschaft zum Assistenztrainer von Antti Törmänen befördert wurde. 2013 gewann er in dieser Funktion die Meisterschaft.

Von November 2013 bis Januar 2014 sprang Lars Leuenberger als Headcoach ad interim ein. Im November 2015 übernahm er nach der Freistellung von Guy Boucher nochmals die gleiche Funktion, in welcher er im Frühling 2016 mit dem SCB den Meistertitel gewann.

Artikelfoto: Fabien Perissinotto (CC BY-SA 4.0)