Michael Fora verlässt Ambri und geht nach Davos
03.12.2021 | 10:07
Der Schweizer Nationalverteidiger Michael Fora wechselt auf die Saison 2022/23 vom HC Ambri-Piotta mit einem Vierjahresvertrag zum HC Davos.
Mit dem 26-jährigen Michael Fora kann der HC Davos einen großgewachsenen und kräftigen Verteidiger verpflichten (192 cm / 98 kg). Der gebürtige Tessiner hat, ausser einem kurzen Abstecher nach Nordamerika, seine ganze bisherige Karriere beim HC Ambri-Piotta gespielt, erzielte in 291 NL-Partien 110 Skorerpunkte und ist seit drei Saisons Captain der Biancoblu.
Für die Schweizer Nationalmannschaft hat der Rechtsschütze bisher über 60 Partien bestritten, war an zwei Weltmeisterschaften im Nati-Kader und gewann 2018 in Kopenhagen WM-Silber.
HCD-GM Jan Alston ist sehr glücklich, dass sich Michael Fora von einem Wechsel zum HC Davos überzeugen liess: «Michael ist genau der Spieler-Typ, den wir als Verstärkung für unsere Defensive gesucht haben. Mit seinem Körper und seinen technischen Fähigkeiten überzeugt er einerseits durch seine defensiven Qualitäten. Kann bei Bedarf aber auch offensive Akzente setzen und ist deshalb in meinen Augen schlicht ein kompletter Verteidiger. Dazu sind seine Leadership-Qualitäten enorm wertvoll für unsere junge Mannschaft.
In langen und sehr offenen Gesprächen konnten wir Michael von unseren Plänen, welche die nächsten Jahre beim HCD betreffen, überzeugen. Und auch er selbst will mit seinen 26 Jahren nochmals einen Schritt nach vorne machen und in seinen besten Hockeyjahren, die jetzt beginnen, hohe Ziele erreichen. Da dies auf beiden Seiten keine kurzfristigen Pläne sind, machte nur ein längerer Kontrakt Sinn.“
Quelle: HC Davos