Murray, Yaremchuk, Walz und Co. kehren aufs Eis zurück
29.08.2017 | 08:54
Schweizermeister, Aufstiegstrainer, Stars aus Nordamerika: Im Jubiläums-Nostalgie-Spiel vom Sonntag, 3. September kehren zahlreiche Hauptdarsteller der 50-jährigen EVZ-Geschichte noch einmal aufs Eis zurück.
Rund ein Dutzend Spieler und Trainer reisen für dieses historische Spiel in der BOSSARD Arena aus dem Ausland an: John Fritsche stand im legendären NLA-Aufstiegsteam 1987, Kenny Yaremchuk war der Star der frühen Neunzigerjahre. Misko Antisin, Wes Walz und Bill McDougall gehörten zu den grossen Figuren der Meistermannschaft 1998. Auch der letzte EVZ-Topscorer in der höchsten Liga kehrt für ein Wochenende in die Zentralschweiz zurück: Pierre-Marc Bouchard wird im Rahmen dieses Spiels auf der "EVZ Wall of Fame" verewigt.
Mit dabei sind auch die Trainer der grössten Erfolgsmomente der EVZ-Geschichte: Andy Murray, dreifacher Weltmeister mit Kanada und 11 Jahre Headcoach in der NHL, führte den EVZ 1987 in die NLA, Sean Simpson feierte mit dem EVZ 1998 den einzigen Meistertitel. Zusammen mit seinem langjährigen Assistenten Colin Muller hat er am Samstag mit Adler Mannheim wie der EVZ noch einen Einsatz in der Champions Hockey League. Nach dem Schlusspfiff reist das legendäre Trainerduo nach Zug, um am Sonntag dabei sein zu können.
Von der Meistermannschaft 1998 sind auch Schweizer Spieler wie Captain André Rötheli, Colin Muller oder Verteidiger Patrick Sutter mit von der Partie. Auch die bekannten Grössen aus der eigenen Nachwuchsabteilung fehlen nicht: Sandro Bertaggia und Philipp Neuenschwander, die ersten beiden Zuger Nationalspieler, treten genauso im Nostalgiedress auf wie die EVZ-Legende Patrick Fischer, der heutige Head Coach des Schweizer National-Teams. Captain Raphael Diaz, Lino Martschini und Fabian Schnyder vertreten die aktuelle erste Mannschaft.
Kurmann und Fischer leiten die Partie
Das Nostalgie-Spiel wird am Sonntag um 15.30 Uhr angepfiffen und dauert 2x20 Minuten. Geleitet wird die Partie von Danny Kurmann, der nach dem offiziellen Rücktritt sein wirklich allerletztes Spiel pfeifen wird, und vom langjährigen NL-Schiedsrichter Andreas Fischer, dem Cousin von Patrick und Marco Fischer. Wie Danny Kurmann ist auch Andreas Fischer letzte Saison zurückgetreten und ist seit dieser Saison als Manager Referees für die Swiss Ice Hockey Federation tätig. Von 1993-1996 spielte er als Stürmer beim EVZ. Zusammengestellt werden die beiden Mannschaften von Fredy Egli und Renato Eugster, dem Präsidenten und Sportchef der Meistermannschaft 1998.
Die Bekanntgabe der Aufstellung der beiden Nostalgie-Team "blau" und "weiss" sowie die Übergabe der Spielertrikots mit den Nummern, welche die Spieler früher beim EVZ getragen haben, finden bereits am Samstagabend im Rahmen des Volksfests auf dem Arenaplatz statt.
Artikelfoto: Skymotion.ch (CC BY 3.0)