Nach Westerlund-Absage: ZSC weiter im hohen Norden auf Trainersuche
07.04.2016 | 09:26
Während das Playoff-Finale läuft, suchen die ZSC Lions nach einem neuen Coach. Zuletzt mussten die Zürcher einen Korb von einem Wunschkandidaten hinnehmen. Jetzt gibt es zwei neue Optionen.
Eigentlich wollten die ZSC Lions dieser Tage um den Schweizer Meistertitel kämpfen. Nach dem Viertelfinal-Aus weilen die Spieler jedoch bereits in den Ferien. Die Chefetage sucht derweil nach einem Nachfolger für Marc Crawford (55).
Wer neuer Coach der "Löwen" wird, ist unklar. Gewiss ist hingegen, dass es Erkka Westerlund (Jokerit Helsinki) nicht wird. Der 59-jährige Finne hat den Zürchern nach den jüngst gescheiterten Verhandlungen endgültig einen Korb erteilt.
Schwedisches Coaching-Duo?
Gemäss "expressen.se" könnte der ZSC dennoch eine skandinavische Lösung finden. Offenbar möchte man Lars Johansson (45) und Hans Wallson (49) vom amtierenden Meister Schwedens, Skelleftea AIK, als Trainerduo installieren.
Während sich AIK-Coach Wallson bedeckt hält und sich auf die Playoffs konzentrieren möchte, teilte Sportchef Johansson schon zu einem früheren Zeitpunkt mit, dass er seinen Posten nach acht Jahren räumen möchte, um einen Trainerjob anzunehmen.
Russischen Medienberichten zufolge zählt auch Mike Keenan (66) zu den Kandidaten. Der Kanadier war zuletzt in der KHL tätig.