Nash beendet seine Karriere endgültig!
11.01.2019 | 16:01
Nachdem der Kanadier und ehemalige HCD-Spieler Rick Nash im Sommer keinen neuen Vertrag mehr unterzeichnet hat, beendet er seine Karriere nun definitiv.
Gemäss einer Nachricht seines Agenten Joe Roesick soll sich Rick Nash entschieden haben, seine Karriere aufgrund seiner Gesundheit zu beenden. Nash leidet weiterhin an Symptomen, die er sich aufgrund einer Hirnerschütterung im letzten März zugezogen hat. Nash fühlt sich aus diesem Grund gezwungen seine Karriere zu beenden. Er will sich dem Risiko von weiteren Gehirnschädigungen beim Eishockeyspiel nicht mehr aussetzen.
Damit beendet der Superstar, der gemeinsam mit Joe Thornton in Davos Schweizer Meister wurde, mit 34 Jahren seine Karriere. Nash erzielte in 1'060 NHL-Regular Season Spielen 437 Tore und gab 368 Assists. In den Playoffs gelangen ihm in 89 Spielen 18 Tore und 28 Assists. Nash gewann zweimal olympisches Gold, wurde Weltmeister und holte sich einmal die Maurice Richard Trophy als bester Torschütze der NHL.
Rick Nash hat mit seinem Spielstil und seiner Kaltblütigkeit auch das Schweizer Eishockey geprägt und den Schweizer Stürmer-Nachwuchs inspiriert. Der grossgewachsene und schüchterne Flügelstürmer vereinte die Hände eines Chirurgen und den Speed eines Düsenjets. Die Nummer 61 wird auch in der Schweiz unvergessen bleiben.