NHL-Schwede zum EV Zug
11.07.2017 | 08:57
Der 31-jährige Schwede Viktor Stalberg wechselt mit einem Zweijahresvertrag zum EVZ.
Der Flügelstürmer stammt ursprünglich aus der schwedischen Organisation Frölunda und spielte seit 2009 in der NHL. Für die Toronto Maple Leafs, Chicago Blackhawks, Nashville Predators, New York Rangers, Carolina Hurricanes und Ottawa Senators bestritt er insgesamt 548 Partien und erzielte dabei 179 Scorerpunkte. In der Saison 2012/13 gewann er mit den Chicago Blackhawks den Stanley Cup. In der letzten Saison wechselte er von Carolina zu Ottawa und spielte mit den Senators im Conference Final gegen die Pittsburgh Penguins, welches sie mit 4:3 verloren.
Viktor Stalberg unterschrieb beim EVZ für zwei Saisons und bildet damit zusammen mit David McIntyre (CAN), Carl Klingberg (SWE) und Garrett Roe (USA) das Zuger Ausländerquartett. Josh Holden (CAN) unterschrieb einen Einjahresvertrag beim Swiss League Farmteam EVZ Aacademy und steht der 1. Mannschaft als fünfter Ausländer zur Verfügung.
"Viktor Stalberg ist ein grosser und kräftiger Spieler mit sehr viel Speed. Seine bisherigen Leistungen sind vielversprechend und wir freuen uns, ihn bald auf Zuger Eis zu sehen.", kommentiert EVZ-Sportchef Reto Kläy seine Neuverpflichtung.
Artikelfoto: Lisa Gansky (CC BY-SA 2.0)