Eishockeyticker

Nicolas Müller holt mit MODO Hockey Silber in Russland

Der in Schweden spielende Baselbieter Nicolas Müller aus Arisdorf gewinnt mit seinem Club MODO Hockey die Silber Medaille am IIHF Junior Club World Cup der Landesmeister in Jekaterinburg in Russland. Er gewinnt damit als erster Schweizer Spieler überhaupt eine Medaille in der Hockeygeschichte am...

Die jeweiligen Landesmeister aus den weltbesten Junioren Ligen werden zum Turnier eingeladen. Die Meister aus Tschechien, Schweden, Finnland, Slovakei, Schweiz und natürlich der russische Meister aus Moskau waren beim hochkarätigen Teilnehmerfeld dabei. Im grossen Finale kam es zur Begegnung des schwedischen Meisters MODO Hockey und des russischen Meisters aus der MHL Krasnaya Armiya von roter Stern Moskau.

Nicolas Müller leitete mit einem Traumpass für Anton Karlström die 1:0 Führung für den schwedischen Meister ein. Linus Pettersson konnte in der Folge sogar die Führung ausbauen zum 2:0.

Die Spieler von Krasnaya Armiya kamen in einem 5-minütigen Überzahlspiel immer besser ins Spiel und konnten 38 Sekunden vor Ende des ersten Drittels den wichtigen Anschluss treffen durch Yegor Filin schiessen.

Nach einem hochdramatischen und spannenden Spiel entscheidet Pavel Podluboshnov von Krasnaya Armiya 5:33 vor Spielende das umstrittene Finale für die Russen. Krasnaya Armiya gewinnt das Spiel mit 4:3 Toren und Pavel Podluboshnov wird zum MVP des Turniers gewählt. Die Enttäuschung bei der schwedischen Mannschaft war gross über das knapp verlorene Finale.

Topscorer und bester Schweizer

Nicolas Müller wurde Topscorer seiner Mannschaft mit insgesamt 5 Punkten (2 Goal / 3Assists) in 6 Spielen und beendet das Internationale Turnier mit einer + 4 Bilanz. Er war punktemässig auch der beste Schweizer Spieler am Turnier in Russland.

Der IIHF Junior Club Wolrd Cup war gleichzeitig eine hervorragende Formbestimmung für MODO Hockey. Die schwedische Meisterschaft beginnt am 16. September mit dem Spiel Djurgårdens IF vs. MODO Hockey, wobei das angestrebte Ziel die Titelverteidigung der Meisterschaft sein wird.

Nicolas Müller präsentierte sich in Top-Form. Sein nächstes grosses Ziel ist die Qualifikation für die U20 IIHF World Championship, die Ende des Jahres in Buffalo USA über die Bühne geht.

Artikelfotos: PL Sports Consulting