Partnerschaft zwischen Campus Perspektiven und SC Langenthal
11.03.2017 | 10:09
Ab Saison 2017/2018 beschreiten der Campus Perspektiven und der SC Langenthal gemeinsame Wege. So verständigten sich Ende Februar beide Parteien auf eine partnerschaftliche Zusammenarbeit in den Bereichen Eisplanung und Kommunikation. Gleichzeitig expandiert der SC Langenthal sein Ausbildungsangebot nach Huttwil; unter anderem mit einem zusätzlichen Standort der onyx-Hockeyschule.
Die Partnerschaft zwischen dem Campus Perspektiven und dem SC Langenthal markiert für beide Seiten einen Meilenstein. Mit dem SC Langenthal gewinnt der Campus Perspektiven einen weiteren wichtigen Partner auf dem Weg zur Wiederauslastung der gesamten Sport- und Eisinfrastruktur. Der SC Langenthal wiederum vermag mit dieser Vereinbarung seine seit langem bestehende Nachfrage nach genügend Trainings- und Spieleis langfristig zu decken.
Derzeit fehlen im Schoren wöchentlich zahlreiche Trainingseinheiten, so dass den Vorgaben von Swiss Ice Hockey nicht mehr entsprochen werden kann. Auch die KEB Langenthal wird zusammen mit dem Campus Perspektiven das Eisangebot koordinieren und fördern. Ziel von beiden Unternehmen ist es, das Eisangebot und die Eisbelegung miteinander abzusprechen, die "Kunden" in der Region zu behalten, neue dazu zu gewinnen und somit die Auslastung der beiden Eisbahnen zu gewährleisten.
Bekenntnis zur Nachwuchsförderung
Mit dem Entscheid, neben der Kunsteisbahn Schoren auch die Eishalle auf dem Campus Perspektiven als Trainings- und Spielort zu benützen, vollzieht der SC Langenthal einen wegweisenden Schritt. Er bekennt sich zu einer umfassenden Nachwuchsförderung und stärkt den Eishockeysport über die Region Langenthal hinaus.
"Der SCL hat in der aktuellen Meisterschaft neun Spieler aus dem eigenen Nachwuchs im NLB-Team eingesetzt, so viele wie nie in den vergangenen Jahren. Um auf dieser Ebene weiterhin erfolgreich zu sein, ist es wichtig, dass die Nachwuchsausbildung weiterhin zielgerecht angeboten werden kann", zeigt sich Olivier Horak, Geschäftsführer und Ausbildungschef der SC Langenthal Nachwuchs AG, erfreut über die bevorstehende Partnerschaft.
Vielfältige Nutzung durch den SC Langenthal
Den Auftakt der neuen Partnerschaft macht die 1. Mannschaft des SC Langenthal. Im Rahmen eines Trainingscamps wird sie zu Beginn der Vorsaison eine Woche in Huttwil trainieren und beabsichtigt während dieser Zeit auch die Durchführung eines Testspiels. Gleichzeitig werden Teile der Nachwuchsbewegung ihre Trainings auf dem Campus Perspektiven aufnehmen und Spiele in Huttwil durchführen.
Die SCL Damen, die bereits diese Saison in Huttwil trainierten, werden den gesamten Trainings- und Spielbetrieb nach Huttwil verlagern. Zudem öffnet die SCL Nachwuchs AG die Türen ihrer bestehenden onyx-Hockeyschule neu auch in Huttwil und dehnt dort mit je einem zusätzlichen Bambini- und Piccolo-Team das Angebot weiter aus, damit der Zugang zum Eishockeysport bereits ab der Erfassungsstufe gewährleistet ist. Darüber hinaus sollen in Zukunft gemeinsame Projekte auf dem Campus Perspektiven durchgeführt werden.
Eine Eishalle für alle
Mit dem SC Langenthal nimmt die Eisauslastung des Campus Perspektiven weiter zu. Dies, nachdem seit der Eröffnung Ende November bereits diverse lokale Eissportvereine sowie eine grosse Zahl von Schulklassen und Schlittschuhbegeisterten die Eishalle benutzt haben.
"Es ist uns wichtig, dass die Nutzung der Eishalle durch unterschiedliche Benutzergruppen in einer Balance bleibt, die für alle Beteiligten stimmt und allen berechtigten Ansprüchen gerecht wird", erklärt Dino Stecher. Der ehemalige Profieishockeygoalie und Profitrainer bereitet derzeit als Projektleiter die neue Eissaison vor.
Breite Nutzung notwendig
Die wachsende Eisauslastung deckt sich mit einem generellen Anstieg von Buchungen auf dem Campus Perspektiven. Die multifunktionale Infrastruktur mit ihrer breiten Palette an Nutzungsmöglichkeiten wird wieder vermehrt für Konzerte, öffentliche Partys, Hochzeiten oder Sport- und Trainingslager benützt.
Dennoch appellieren die Verantwortlichen des Campus Perspektiven an die Region, dem Beispiel des SC Langenthal zu folgen und den Ort auch für andere Sportarten sowie für diverse Anlässe und Aktivitäten in den Bereichen Bildung und Kultur zu nutzen.
Artikelfoto: StrategicWebDesign_Net (CC0 Public Domain)