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SCB schliesst Geschäftsjahr mit Reingewinn ab

(Bildquelle: eishockeyticker)

An der alljährlichen Saison-Medienkonferenz konnte die SCB Eishockey AG einmal mehr ein positives Geschäftsergebnis präsentieren.

Verwaltungsratspräsident Walter Born äusserte sich an der heutigen Saison-Medienkonferenz der SCB Eishockey AG zum Status des Unternehmens und erläuterte das wirtschaftlich erneut gute Ergebnis der SCB-Gruppe und die weitere Stärkung der Eigenkapitalbasis. Auf sportlicher Ebene habe sich der SCB nach dem Taucher im Vorjahr erholt und mit dem Cupsieg und der Teilnahme am Playoff-Halbfinal die Erwartungen erfüllt.

"Der Sport bleibt immer im Zentrum", sagte Walter Born. Um das Kerngeschäft weiter zu stärken, verfolge der SCB seine Wachstumsstrategie im Bereich Gastronomie. Dort werden in den kommenden zwölf Monaten vier neue Betriebe eröffnet, darunter das Restaurant Mappamondo und der Take away-Betrieb The BEEF BURGER.

CEO Marc Lüthi äusserte sich bei der Präsentation der Jahresrechnung zum Reingewinn von 75'589.50 Schweizer Franken. Der SCB hat seit dem Jahr 2000 alle 16 Geschäftsjahre positiv abgeschlossen.

95 Prozent der Plätze ausgelastet

Mit dem Zuschauerdurchschnitt von 16'264 und total 504'194 Zuschauern in 31 Meisterschaftsheimspielen kam die PostFinance-Arena auf eine Auslastung von 95 Prozent. Zum achten Mal in Serie wurde die Marke 16'000 übertroffen. Im Hinblick auf die Saison 2015/16 wurde die PostFinance-Arena mit 300 neuen Sitzplätzen ausgestattet. Die hat den Verlust von 400 Stehplätzen zur Folge. Die neue Stadionkapazität beträgt 17'031. Der Verkauf von Saison-abonnementen wird wie in den Vorjahren bei 13'000 gestoppt.

Im Sponsorbereich wies Marc Lüthi auf die hohe Stabilität hin und nannte zwei neue Silbersponsoren (CSL Behring und Sony).

Sportchef Sven Leuenberger äusserte sich zu der Herausforderung der Teilnahme an drei Wettbewerben (Champions Hockey League, Meisterschaft, Cup) und erläuterte die Personalwechsel. Dort wurde der vor einem Jahr eingeleitete Umbau der Mannschaft mit der Verpflichtung von acht neuen Spielern fortgesetzt. Die Zielsetzungen für die Champions Hockey League und den Schweizer Cup lauten: so lange wie möglich im Wettbewerb bleiben. Für die Meisterschaft nannte Sven Leuenberger die Playoff-Qualifikation als oberstes Ziel, mit der Ambition sich in der Regular Season in den Top 4 zu etablieren und dann in den Playoffs "das beste Eishockey zu spielen".