SCL Tigers - keine Chance auf die Play-offs?
12.08.2016 | 15:51
Können die SCL Tigers dieses Jahr in der NLA mithalten? Dies Frage stellt sich wieder. Der Kader scheint auf den ersten Blick gut genug zu sein, um mithalten zu können. Doch der zweite Blick wirf Fragen auf.
Die Emmentaler werden dieses Jahr wieder in den Play-outs landen. Der Kader ist nicht tief genug besetzt und verfügt auf den Schlüsselpositionen nicht genügend gute Spieler um in die Play-offs zu kommen. Die Tiger werden in die Relegationsrunde gehen müssen. Und der letzte Platz scheint sicher zu sein.
Defensive nicht für die Play-offs tauglich
Im Tor teilen sich Damiano Caccio und Ivars Punnenovs zwei durchschnittliche Torhüter die Position. Hin und wieder können sie ein Spiel stehlen. Doch sie sind nicht konstant genug um eine ganze Saison auf diesem hohen Niveau mithalten zu können. Beide hätten in keinem anderen Klub eine klare Nummer eins Position erarbeiten können.
In der Verteidigung sind mit Ville Koistinen und Flurin Randegger nur zwei gute Verteidiger im Kader. An guten Tagen kann der launige Martin Stettler oder Phillippe Seydoux stark spielen. Auch Manuel Gossweiler und Dan Weisskopf können in der NLA mithalten. Doch mithalten alleine reicht nicht. Es wird spannend sein, zu sehen, wie sich die Langnauer hier während der Saison noch verstärken werden. Denn diese muss eher früher als später erfolgen.
Offensive stark besetzt
Im Gegensatz zur Verteidigung ist der Sturm gut besetzt. Mit zwei defensiven Centern und einem neuen Flügel kamen gute Verstärkungen in die Ilfis. Pascal Berger wird an der Bande für Durchschlagskraft sorgen und viel Tempo in die gegnerische Zone bringen.
Mit den beiden neuen Ausländern Rob Schremp und Brendan Shinnimin kommen zwei Center in das Team, welche ebenfalls gut nach hinten arbeiten und das Heil nicht nur in der Offensive suchen. Mit Thomas Nüssli und Claudio Moggi sind weitere gute Stürmer im Team, welche an guten Tagen die eine oder andere Überraschung vor dem Tor kreieren können. Reichen wird dies indes nicht.
Video: Neuzuzug Rob Schremp in Aktion.
Mit Scott Beatie ist ein Trainer an der Bande, welcher sich in der NLA zuerst noch bewähren muss. Hier sehe ich ein hausgemachtes Problem. Kann Beattie die Mannschaft führen, oder wird er bereits vor der ersten Meisterschaftspause ersetzt werden? Ich gehe davon aus, das Beattie in der erste Nationalmannschaftspause ersetzt werden muss und dadurch Langnau bereits klar auf dem letzten Platz liegt.
Die SCL Tigers stehen vor einer Saison der Herausforderung. Ich gehe davon aus, dass die in die Play-outs müssen, aber sich in diesen retten können. Platz 12 ist gegeben. Was denkst Du?