Seattle bekommt ein NHL-Team!
04.12.2018 | 21:19
Die NHL hat entschieden und nimmt Seattle als 32. Team in die Liga auf. Das Team wird in der Saison 2021-2022 in der NHL starten.
Was bereits im Sommer klar schien, wurde heute offiziell. Seattle wird als 32. Team in die NHL aufgenommen. Seattle konnte alle übrigen Clubs davon überzeugen, dass die Stadt und die neuen Eigentümer alle Anforderungen für die Aufnahme in die Liga für die Saison 2021-22 erfüllen.
Damit Seattle in die NHL aufgenommen werden konnte, mussten die neuen Eigentümer der Liga 650 Millionen USD bezahlen. Die Vegas Golden Knights, mussten vor einigen Jahren "nur" 500 Mio. USD für die Aufnahme bezahlen. Weiter werden Investitionen in die KeyArena, der ehemaligen Heimat der NBA-Franchise der Seattle SuperSonics, sowie in ein Trainingscenter von insgesamt 800 Mio. USD nötig sein. Die Seattle Center Arena, wie die Arena in Zukunft heissen soll, wird für Eishockeyspiele eine Kapazität von 17'400 Zuschauer umfassen.
Derbies mit den Canucks
Die Expansion in der Western Conference macht soweit Sinn, da dadurch in beiden Conferences nun je 16 Teams vertreten sein werden. Und speziell für die Vancouver Canucks ist diese Expansion ein Glücksfall. Sie erhalten einen Rivalen in ihrer Nachbarstadt.
Im Vordfeld der Saison 2021-22 wird wiederum ein Expansion Draft stattfinden, welcher mit dem gleichen Prozedere wie der letzte durchgeführt wird. Einzig die Vegas Golden Knights werden dabei keine Spieler an Seattle abgeben müssen. Für alle anderen Clubs wird es dann wieder heissen, dass sie mindestens einen ihrer Spieler verlieren bzw. an die neue Mannschaft aus Seattle abgeben müssen.
12 Minuten für 10'000 Saisonkarten
Die Fans in Seattle können es jedenfalls auch kaum erwarten, dass in ihrer Stadt bald wieder Eishockey auf höchstem Niveau gespielt wird. Als im letzten März der Vorverkauf für die Saisonkarten gestartet wurde, waren innert 12 Minuten bereits 10'000 Tickets verkauft. Nach 31 Stunden waren es gar 32'000. Somit ist sichergestellt, dass in Seattle ein halbleeres Stadion, wie man es oft bei den Florida Panthers sehen kann, kein Thema sein wird.
Für die NHL ist diese zweite Expansion innerhalb von 3 Jahren ein gutes Zeugnis. Wenn die Liga nicht derart boomen würde, dann liessen sich kaum Investoren finden, welche in ein Projekt mit diesen Dimensionen investieren würden. Doch die Liga und das Spiel ist dank den vielen aussergewöhnlichen Talenten sowie den angepassten Regeln derart spannend und attraktiv geworden, dass es auch für ein 32. Team Platz hat.