Eishockeyticker

Spengler Cup: Referees aus der NHL, Finnland und der Schweiz

(Bildquelle: eishockeyticker)

Der Spengler Cup vom 26. bis 31. Dezember in Davos kann erneut auf sehr erfahrene Referees zählen. Vier der fünf Heads waren im Frühling an der Weltmeisterschaft im Einsatz. Der Schweizer Tobias Wehrli leitete dabei zum zweiten Mal in Serie das Finale.

Ein Head mit grossem Namen ist der 52-jährige Mike Leggo. Er feiert dieses Jahr sein 20jähriges Jubiläum in der NHL und bringt Erfahrungen aus über 1'000 NHL-Spielen mit. Unter anderem war er bei den Olympischen Spielen in Sotchi 2014 im Einsatz.

Der 40-jährige Finne Stefan Fonselius (FIN) leitet bereits die siebte Saison Spiele in der finnischen Liiga. Zudem agierte er unter anderem bei der Weltmeisterschaft in Moskau sowie an der U20-Weltmeisterschaft in Helsinki. Als Linesmen stand er beim Olympiafinale in Vancouver im Einsatz. Er nahm den Puck mit und übergab ihn der IIHF für die Hockey Hall of Fame.

Starkes Schweizer Trio

Komplettiert wird das Quintett mit den drei Schweizern Marcus Vinnerborg, Tobias Wehrli und Marc Wiegand. Wiegand, der vor seinem zweiten Spengler Cup-Einsatz steht, leitete als bisheriges Karriere-Highlight 2016 den U20-WM-Final in Helsinki. Marcus Vinnerborg und Tobias Wehrli werden das Jahr wie 2015 mit dem Spengler Cup ausklingen lassen. Wehrli leitete im Frühling zum zweiten Mal in Folge das WM-Finale.

Vinnerborg ist der erste europäische Schiedsrichter, der in der nordamerikanischen Profiliga NHL eingesetzt wurde (Saisons 2010/11 und 2011/12). 40 NHL-Partien und 150 AHL-Spiele gehören zu seinem Palmarès. Zudem leitete er unter anderem das Viertelfinale zwischen Russland und Finnland an den Olympischen Spielen in Sotchi. Seit der Saison 2014/15 ist der Schwede in der Schweizer National League A aktiv.

Linesmen mit Routiniers und Debütanten

Bei den für den Spengler Cup aufgebotenen Linesmen kann Roman Kaderli ebenfalls auf einen erfolgreichen Weltmeisterschafts-Einsatz zurück blicken. Cedric Borga und Balazs Kovacs standen bereits im Vorjahr im Spengler Cup-Einsatz. Komplettiert werden die Linesmen mit den Spengler Cup-Debütanten David Obwegeser und Simon Wüst.

Betreut werden die Schieds- und Linienrichter am Traditionsturnier in Davos von Head of Referee Beat Kaufmann, Referee in Chief Brent Reiber und dem langjährigen Head Schiedsrichter und Supervisor Roland Stalder.

Das Aufgebot

Stefan Fonselius (FIN), Mike Leggo (NHL) , Marcus Vinnerborg, Tobias Wehrli , Marc Wiegand (Swiss Ice Hockey Federation). Linesmen: Cedric Borga, Roman Kaderli, Balazs Kovacs, David Obwegeser, Simon Wüst (alle Swiss Ice Hockey Federation).

Noch bietet sich die Möglichkeit, hautnah dabei zu sein und sich ein Ticket für den 90. Spengler Cup 2016 zu sichern. Buchen Sie direkt Online unter https://www.spenglercup.ch/de/tickets/public-tickets.