Eishockeyticker

TV-Gelder für die Saison 2017/18 definiert

(Bildquelle: eishockeyticker)

Am Mittwoch, fand in Nottwil eine ausserordentliche Versammlung der National League-Clubs (NLV) statt. Im Zentrum der Versammlung stand der Verteilschlüssel der TV-Gelder und der zentralen Sponsoringeinnahmen.

Ab kommender Saison bis und mit 2022 fliessen dank der neuen TV-Verträge mit UPC und SRG durchschnittlich 35,4 Millionen Franken pro Jahr an medialen Rechteeinnahmen ins Schweizer Eishockey. Die Auszahlung der Gelder erfolgt progressiv - kommende Saison belaufen sich die Einnahmen aus den medialen Rechten auf 30,4 Millionen Franken.

An der heutigen ausserordentlichen NLV im luzernischen Nottwil wurde der von Swiss Ice Hockey (SIHF) erarbeitete Verteilschlüssel für die Saison 2017/18 definiert.

Solidarische Ausschüttung an National League-Clubs

Nettoausschüttung der Beträge aus den medialen Rechten und der zentralen Vermarktung an die NL-Clubs erfolgt solidarisch (d.h. unabhängig von der sportlichen Leistung). Jeder NL A-Club erhält für kommende Saison 1,655 Millionen Franken (bisher CHF 688'000) ausbezahlt - jeder NL B-Club CHF 230'000 (bisher CHF 107'000).

Über sieben Millionen Franken für den Nachwuchs und Qualitäts-Labels

Neu werden in der nächsten Saison 7,280 Millionen Franken in die Nachwuchsabteilungen, die U-Nationalmannschaften und die Qualitäts-Labels der SIHF investiert. Mit diesen Geldern werden folgende Projekte finanziert, welche die nachhaltige Förderung des Schweizer Eishockeys sicherstellen:

 

 

Leistungsgebundene Gelder für die Clubs

Die oben aufgelisteten Beträge für Labels werden leistungsgebunden an die Clubs ausbezahlt. Von den "Skill Coaches" profitieren nicht nur die Nationalmannschaften, sondern auch die Clubs. So werden nachhaltige Investitionen in die Zukunft des Schweizer Eishockeys finanziell honoriert.

Die eingesetzten Gelder stammen einerseits aus Beiträgen der Sport-Toto-Gesellschaft und andererseits ebenfalls aus medialen Rechteeinnahmen.

Ein Bekenntnis zur nachhaltigen Förderung des Schweizer Eishockeys

Swiss Ice Hockey und die Clubs sind überzeugt, dass mit diesem Verteilschlüssel eine gute und sinnvolle Lösung für alle Stakeholder gefunden wurde. Die Basis für den Vertragsabschluss mit UPC und SRG hat SIHF zusammen mit der Münchner Agentur Profile-Partners gelegt.

Diese Kooperation hat sich im komplexen und sich stetig verändernden Marktumfeld bewährt und wird deshalb weitergeführt. Die Provision für die ausgehandelten TV-Verträge wurde auf marktübliche 12,5 Prozent festgelegt. Dies entspricht für die kommende Saison 3,8 Millionen Franken