Zehn Neulinge im Aufgebot für den Slovakia Cup
02.02.2017 | 19:41
Der Head Coach der Schweizer Herren A-Nationalmannschaft hat sein Aufgebot für den Slovakia Cup in Nitra (SVK) bekanntgegeben. Im Aufgebot stehen zwei Torhüter, sieben Verteidiger und 13 Stürmer. Zehn Spieler bestreiten ihr erstes Spiel im Nationalmannschaftsdress.
Für den Slovakia Cup, der vom 7. bis 12. Februar 2017, in Nitra (SVK) stattfindet, hat Head Coach Patrick Fischer insgesamt 22 Spieler aufgeboten. Die Herren A-Nationalmannschaft besammelt sich am Dienstag, 7. Februar 2017 in Kloten und absolviert in der Swiss Arena zwei Trainingseinheiten.
Am Donnerstag, 9. Februar fliegt die Nationalmannschaft dann nach Wien und reist auf dem Landweg weiter nach Nitra, wo am Donnerstag eine weitere Trainingseinheit folgt.
Zwei U20-WM-Fahrer nominiert
Der Nationalmannschaft stehen nach drei Trainingseinheiten im Kloten und Nitra am Slovakia Cup zwei Partien bevor. Die Schweiz trifft in Nitra (SVK) auf Weissrussland (Freitag, 10. Februar, 14.30h) und je nach Ausgang der Partie auf Gastgeber Slowakei oder Russland (Samstag, 11. Februar, 14.30h oder 18.00h).
Im Aufgebot stehen neben gestandenen Nationalspielern zehn Newcomer - darunter mit Jonas Siegenthaler und Damien Riat zwei Spieler aus der U20-Nationalmannschaft. Beide haben sich als Leistungsträger in der U20-Nationalmannschaft und mit guten Leistungen an der vergangenen U20-Weltmeisterschaft in Kanada und konstant guten Einsätzen in der National League A für die A-Nationalmannschaft aufgedrängt.
Patrick Fischer, Headcoach der A-Nationalmannschaft: "Der Slovakia Cup ist ein Sichtungstermin für potentielle WM-Kandidaten und soll geleichzeitig zehn Newcomern die Möglichkeit geben, sich auf internationalem Parkett zu zeigen. Das stark besetzte Turnier in Nitra ist ein idealer Gradmesser, um einem jungen Team die Möglichkeit zu geben, international Erfahrungen zu sammeln."