Eishockeyticker

Denis Malgin wechselt zu den ZSC Lions zurück

Denis Malgin kehrt zu den ZSC Lions zurück. (Bildquelle: Redaktion Eishockeyticker)

Die ZSC Lions verpflichten Stürmer Denis Malgin. Das 26-jährige Eigengewächs wechselt mit einem Fünfjahresvertrag bis und mit Saison 2027/28 aus der NHL zurück zum Stadtklub.

In der Saison 2022/23 absolvierte Denis Malgin 23 Spiele für die Toronto Maple Leafs (4 Skorerpunkte) und 49 Spiele für die Colorado Avalanche (17 Skorerpunkte). Die Chance, erneut in der NHL zu spielen, hatte sich der Stürmer mit zwei starken Saisons in der Schweiz verdient. Für Lausanne in der Saison 2020/21 verbuchte Malgin 45 Skorerpunkte und für die ZSC Lions in der Saison 2021/22 erzielte er 70 Skorerpunkte.

«Denis hat bewiesen, dass er zu den besten Stürmern in der National League gehört. Er wird uns in der Torproduktion helfen und als Rechtsschütze unsere Offensive unberechenbarer machen», sagt Sportchef Sven Leuenberger über den Rückkehrer.

Mit den Lions feierte das Eigengewächs bereits drei Junioren-Meistertitel und 2016 den Sieg im Schweizer Cup. Danach wechselte Denis Malgin zum ersten Mal in die NHL, wo er in vier Jahren 184 Partien für Florida (60 Skorerpunkte) und 8 Partien für Toronto bestritt.

Mit der Schweizer Nationalmannschaft nahm der 26-Jährige an drei U18-Weltmeisterschaften, zwei U20-Weltmeisterschaften und bislang an drei A-Weltmeisterschaften sowie einmal an den Olympischen Spielen teil. An der WM 2023 realisierte Malgin in sechs Spielen sechs Skorerpunkte für die Schweiz.

Denis Malgin wird beim Zett erneut mit der Rückennummer 62 auflaufen.

Quelle der Meldung: ZSC Lions