ZSC Lions

Rudolfs Balcers wechselt zu den ZSC Lions

Der Stürmer hat einen Einjahresvertag unterzeichnet.
Der Stürmer hat einen Einjahresvertag unterzeichnet. (Bildquelle: eishockeyticker.ch)

Die ZSC Lions verpflichten Flügelstürmer Rudolfs Balcers. Der 26-jährige lettische Nationalspieler wechselt mit einem Einjahresvertrag für die Saison 2023/24 zu den Zürchern.

Rudolfs Balcers absolvierte letzte Saison in der NHL 14 Spiele für die Florida Panthers (4 Punkte) und 3 Spiele für die Tampa Bay Lightning (1 Punkt). Die meisten Partien bestritt er 2022/23 in der AHL für die Syracuse Crunch (41 Spiele / 16 Punkte). Mit Lettland gewann der Nationalspieler im vergangenen Mai die WM-Bronzemedaille. In zehn Spielen steuerte Balcers neun Skorerpunkte bei. Es war bereits seine vierte A-Weltmeisterschaft nach 2018, 2019 und 2022.

Mit Marc Crawford trifft der NHL-Fünftrundendraft von 2015 auf seinen ehemaligen Trainer. In der Saison 2018/19 gab Balcers für die Ottawa Senators sein NHL-Debüt, derweil Crawford das Team zuerst als Assistent und später als Cheftrainer coachte. 2020 zog es den Letten für zwei Jahre zu den San Jose Sharks. Insgesamt bestritt der Linksschütze 170 Partien in der NHL (62 Skorerpunkte). In der AHL (San Jose Barracuda / Belleville Senators / Syracuse Crunch) kam Balcers total 188-mal zum Einsatz (135 Skorerpunkte).

«Ich schätze Rudolfs als laufstarken Flügel mit Playmaker-Qualitäten ein», sagt Sportchef Sven Leuenberger. «Er ist sowohl im Powerplay als auch im Boxplay und damit vielseitig einsetzbar. Dass Marc Crawford ihn bereits aus der Zeit in Ottawa kennt, ist ebenfalls ein Vorteil.»

Rudolfs Balcers wird bei den ZSC Lions mit der Rückennummer 38 spielen.