Mikko Mäenpää zu Ambri Piotta
01.07.2015 | 22:23
Er kommt aus der Liiga, war bei zwei Weltmeisterschaften dabei und lief 36 Mal für die Nationalmannschaft auf.
Der Hockey Club Ambri Piotta teilt mit, heutigen Datums den Vertrag mit dem vierten ausländischen Spieler stipuliert zu haben, welcher mit den bereits bestätigten Alexandre Giroux und Adam Hall, sowie dem Neuzuzug Cory Emmerton das Ausländerquartett für die nächste Spielzeit bilden wird.
Es handelt sich um den finnischen Verteidiger Mikko Mäenpää (geboren in Tampere am 19. April 1983, 178cm x 83kg), mit welchem der Klub einen Einjahresvertrag bis zum Ende der Saison 2015/16 abgeschlossen hat.
Mäenpää ist ein erfahrener Verteidiger, auf internationaler sowie auf europäischer Klubebene. (Liiga: JYP Jyväskylä, Pelicans Laht und HPK Hämeenlinna – SHL: Skelleftea AIK, Frölunda – KHL: Amur Khabarovsk, CSKA Mosca und Lev Praga).
Offensive Veranlagung
Zu seinen besten Qualitäten gehört sicherlich seine Offensivkraft, sowie die Fähigkeit, das Spiel schnell zu lesen. Desweiteren ist er ein geschätzter Spieler in Momenten der Überzahl (Power-Play), wenn das Verwalten des Pucks und ein präziser, harter Schuss entscheidend sind.
Seit einigen Jahren gehört er zu den ersten Zehn Verteidiger der Nationalmannschaft seines Landes, mit welcher er bisher 36 internationale Spiele bestritt (zwei davon letzte Saison), auch bestritt er zwei Weltmeisterschaften (2010 und 2012).
Nach seiner Zeit in der KHL kehrte er letztes Jahr in seine Heimat zurück, wo er die Farben von HJYP Jyväskylä verteidigte. Bei 31 Einsätzen realisierte er 23 Skorerpunkte (5 Tore und 18 Assist). Eine Verletzung verhinderte einige Wochen seinen Einsatz, er kehrte jedoch rechtzeitig für die Play-Off und das darauffolgende Trainingslager der Nationalmannschaft, im Hinblick auf die Weltmeisterschaft von Prag, in seine Mannschaft zurück.
Vollständig gesund
In den letzten Tagen erreichte er das Tessin, um die Einzelheiten des Vertrages zu diskutieren. Dabei bot sich auch die Gelegenheit, sich den Untersuchungen unseres medizinischen Staff zu unterziehen, wobei die komplette Genesung der letzten Verletzung festgestellt wurde.
Insgesamt bestritt er in seiner Karriere 326 Spiele in der Liiga, wobei er 166 Skorerpunkte (54 Tore und 112 Assist) erzielte, 144 Partien in der KHL mit 71 Skorerpunkten (20 Tore und 51 Assist), sowie 62 Spiele in der SHL mit 26 Skorerpunkten (11 Tore und 15 Assist). Hinzu kommt eine kurze Zeit in der AHL.
Mit der Ankunft von Mikko Mäenpää glaubt der Klub einen optimalen Spieler engagiert zu haben, welcher der weissblauen Familie viel Freude bereiten wird.
"Wir haben den passenden Kredit für Sie! Bessere Zinsen und schnelle Abwicklung garantiert."