Der Verwaltungsrat von Swiss Ice Hockey hat in der ordentlichen Sitzung vom Donnerstag, 14. Dezember, Andreas Fischer zum neuen Director Officiating gewählt. Er wird das Amt per 1. Juni 2018 von Beat Kaufmann übernehmen, der nach 4,5-jähriger Tätigkeit für Swiss Ice Hockey mit 65 Jahren in Pension geht.
Andreas Fischer ist seit dem 1. Oktober 2017 als Referee Manager für Swiss Ice Hockey tätig und wird bis zu seinem Amtsantritt im kommenden Sommer in dieser Funktion weiterarbeiten. Der 51-jährige konnte die Verantwortlichen von Swiss Ice Hockey insbesondere mit seinem breiten Spektrum an Qualifikationen überzeugen.
Grosse Erfahrung
Seit 2008 amtet er selber als Head-Schiedsrichter in der NL , SL sowie der 1. Liga - das Schiedsrichterwesen ist ihm daher bestens bekannt. Ebenso kennt er aber auch die Spieleroptik aus eigener Erfahrung. Fischer war Eishockey-Profi und spielte von 1986 bis 2000 in diversen NL A und B-Clubs (u.a. SC Bern, HC Fribourg-Gottéron, HC Ambri-Piotta, EV Zug). Als ehemaliger Sportchef und Geschäftsführer des EHC Chur bereicherte er seinen Leistungsausweis auch im Off-Ice-Bereich.
Fundierte Führungs- und Managementerfahrung sammelte er ab 2000 bis 2006 als Bereichsleiter Führung und Einsatz für Securitas AG Chur. In dieser Funktion hatte er die Personalverantwortung für 350 Mitarbeiter. Seit 2009 bis zu seiner Anstellung bei Swiss Ice Hockey war er als Geschäftsführer von Securitas AG Liechtenstein tätig. Des Weiteren amtet er als Sicherheitsverantwortlicher des World Economic Forums in Davos. Er spricht neben Deutsch auch fliessend Italienisch und Englisch.
Michael Rindlisbacher, Verwaltungsratspräsident Swiss Ice Hockey ad interim: "Andreas Fischer hatte sich bereits im Oktober aufgrund seiner ausgewiesenen Erfahrung im Managementbereich für die Stelle als Referee Manager empfohlen. Dass wir in ihm einen würdigen Nachfolger für Beat Kaufmann finden konnten freut mich und ich bin überzeugt, dass er das Referee Management erfolgreich weiterentwickeln wird."
Andreas Fischer, designierter Director Officiating: "Ich freue mich sehr, dass Swiss Ice Hockey mir das Vertrauen schenkt und ich nehme diese Herausforderung gerne an. Es macht mich stolz, dass mir die Verantwortung für die Weiterentwicklung des Officiating Bereichs übertragen wurde und bin sicher, dass wir die gesteckten Ziele gemeinsam erreichen werden."
Florian Kohler, CEO Swiss Ice Hockey: "Andreas Fischer hat sich gegen qualitativ hochstehende Kandidaten in den Bewerbungsgesprächen durchgesetzt. Es stimmt mich positiv, dass die Geschäftsleitung auch künftig über ein qualifiziertes Mitglied im Bereich Officiating verfügt: Andreas Fischer hat Führungserfahrung, kennt das Eishockey als Spieler sowie als Schiedsrichter und ist daher die ideale Besetzung für diese Aufgabe."
Artikelfoto: SIHF