HC Red Ice - Fribourg-Gottéron
Gottéron reist ins Wallis. Mit Neo-Trainer Larry Hurras an der Bande wird bei den "Drachen" jeder Spieler sein Bestes geben, um zu beeindrucken. Ein Weiterkommen ist im Wallis nicht einfach. Martigny wird alles versuchen, den NLA Klub aus dem Rennen zu werfen.
HC Sierre - HC La Chaux-de-Fonds
Der zweite Walliser Klub trifft auf den Neuenburger Klub La Chaux-de-Fonds. Der Traditionsklub HC Sierre spielte in den 1980er Jahren in der NLA und ist nun nach mehreren Konkursen und Wirren in der 1. Liga. La Chaux-de-Fonds wird keine einfache Aufgabe haben.
HC Star-Lausanne - EHC Biel
Star Lausanne spielt in Lausanne nur die zweite Geige. Der EHC Biel seinerseits ist im Höhenflug und will diesen nicht beenden. Die Seeländer werden in Lausanne dank ihrer Form zu überzeugen wissen.
HC Ajoie - Lausanne HC
Der letztjährige NLB-Meister wird auch gegen Lausanne, das Überraschungsteam der Stunde, stark auftreten. Für Ajoie ist der Sieg durchaus im Bereich des Möglichen. Das Spiel wird ausgeglichen sein und am Ende wird des Glück des Tüchtigen entscheiden.
HC Düdingen Bulls - Genève-Servette HC (Live auf Hockeyfanradio.ch ab 19:15 D/F)
Ein einfaches Spiel der Adler gegen die Bullen von Düdingen? Die Düdinger werden dem HC Genf-Servette kein einfacher Gegner sein. Genf kann in Düdingen nur verlieren.
Argovia Stars - EHC Olten (Live auf Hockeyfanradio.ch ab 19:15 Uhr)
Gehen die Sterne im Kanton Aargau auf oder unter? Der EHC Olten muss aufpassen. Die Powermäuse aus Solothurn werden in Aarau einen schweren Stand haben. Die Aarauer wollen eine Runde weiterkommen und können überraschen.
EHC Visp - SCL Tigers
Das schlechteste Team der NLA gegen eines der besten Teams in der NLB. Hier ist für Zunder gesorgt. Die Emmentaler müssen endlich gewinnen. Ansonsten wird es ungemütlich. Gegen die Walliser wird es indes nicht reichen.
HCB Ticino Rockets - SC Bern (Live auf Hockeyfanradio.ch ab 19:45 Uhr D/I)
Der Krösus der Schweiz reist mit einer Mannschaft an, die nicht zu vergleichen ist mit dem NLA-Team. Die Berner werden im Tessin mit Junioren aus der eigenen Elite mitnehmen. Dies, so begründet der Klub, da die CHL und die Meisterschaft Priorität besitzen. Das Farmteam von Ambrì besitzt gute Chancen auf ein weiterkommen.
EHC Wiki-Münsingen - EV Zug (Live ab 20:00 Uhr auf Hockeyfanradio.ch)
Im Aaretal wird dem EV Zug ein volles Haus beschert sein. Wiki-Münsingen ist in der Region Bern ein guter Ausbildungsklub und geniesst hohes Ansehen. Dennoch werden die Aaretaler gegen Zug kaum gewinnen können.
EHC Brandis - SC Langenthal (Live auf Hockeyfanradio.ch ab 19:30 Uhr)
Emmental gegen das Oberaargau. Ein Derby mit besonderem Charakter dessen Ausgang offen ist. Auf dem Papier sollte die Aufgabe für die Oberaargauer kein Problem sein. Brandis indes wird sich zu wehren wissen. Das Duell dürfte sehr spannend sein.
EHC Winterthur - SC Rapperswil-Jona Lakers
Das einzige Duell der National League. Und dieses kann einige Sprengkraft aufweisen. Beide Teams sind nicht dem Wunsch gemäss in die Saison gestartet und wollen dies korrigieren. Kommt hier der Cup zum richtigen Zeitpunkt? Das einzig sichere ist, dass ein NLB-Klub auch in den 1/8-Finals vertreten sein wird.
EHC Dübendorf - ZSC Lions
Die ZSC Lions werden mit dem EHC Dübendorf nicht lange fackeln. Die Löwen wollen ihren Cup-Titel verteidigen. Dazu kommt dass die Stadt Zürcher diesen Auftritt brauchen, um sich weiter zu stabilisieren. Dübendorf wird nicht weiterkommen.
EHC Frauenfeld - EHC Kloten
Die Thurgauer aus der Hauptstadt Frauenfeld werden gegen den EHC Kloten versuchen, mit zu halten und Kloten ein Bein zu stellen. Können sie dies? Der Unterklassige tut gut daran, an sich zu glauben. Und Kloten könnte eine Überraschung erfahren.
Hockey Thurgau - HC Lugano
Hockey Thurgau aus der NLB wird gegen den HC Lugano antreten. Doug Shedden wird sein Team für diese Aufgabe richtig einstellen. Hockey Thurgau wird eine Chance haben, wenn die Südtessiner das Spiel nicht ernst nehmen.
GCK Lions - HC Ambri-Piotta
Das Farmteam der ZSC Lions wird gegen Ambrì wohl keine Chance haben. Für Ambrì kommt der Cup zum richtigen Zeitpunkt. Die Leventiner müssen endlich ein Spiel gewinnen um für Ruhe im Umfeld sorgen.
EHC Wetzikon - HC Davos
Nimmt der HC Davos den Cup (endlich) ernst? Zu hoffen ist es. Arno Del Curto ist indes ein guter Zocker und wird sich im Vorfeld seine Gedanken gemacht haben. Der EHC Wetzikon kann durchaus Chancen haben, sich auf ein Weiter kommen zu freuen.