Eishockeyclubs Schweiz

Davos mit Ehrungen

Der HC Davos wird am Samstag zwei Spieler ehren und deren Nummern unter das Stadiondach ziehen. Die Zeremonie hinterlässt in des einen faden Beigeschmack.

Die Zeremonie wird ohne die beiden geehrten stattfinden. Reto von Arx, einer der besten Spieler der Schweiz, sei unabkömmlich und Jan von Arx wolle man nicht zu dieser Zeremonie zwingen. Dies bestätigt der Präsident der Davoser gegenüber der "Südostschweiz".  

Mag dies sonderlich klingen, so stehen einem dann doch die Haare zu Berge, wenn im gleichen Artikel bestätigt wird, dass der langjährige Stürmer Josef Marha diese Ehrung nicht zu teil wird. Der Tscheche und seine Nummer 24  werden nicht geehrt. Dies kann man durchaus als Affront gegenüber dem begnadeten Spieler werten.

Wie die Gebrüder von Arx war er einer der Hauptgründe für die erfolgreichen Meisterjahre des HCD. Ihn und seine Nummer nicht zu Ehren ist, wie wenn der frühere SC Bern Torhüter Renato Tosio nicht geehrt und verabschiedet worden wäre. Offenbar haben die Verantwortlichen seine Verdienste in diesen Jahren nicht für hoch genug eingeschätzt. Was wiederum mehr als unverständlich ist.