HC Davos

Der HC Davos verlängert vorzeitig mit Joakim Nordström und Klas Dahlbeck

Dahlbeck und Nordström haben in Davos verlängert.
Dahlbeck und Nordström haben in Davos verlängert. (Bildquelle: HC Davos)

Noch vor dem Saisonstart stellt der HC Davos bereits erste Weichen über das Saisonende hinaus. Die Verträge der beiden Schweden Joakim Nordström und Klas Dahlbeck wurden vorzeitig um drei (bis Ende 2026/27 Nordström), bzw. zwei Jahre (bis Ende 2025/26 Dahlbeck) verlängert.

Der Stürmer Nordström und der Verteidiger Dahlbeck kamen beide im Sommer 2022 aus der KHL zum HCD. Und beide gehörten in Davos von Beginn an zu den Leistungsträgern im Team. Joakim Nordström, der polyvalente Stürmer, der sowohl als Center als auch Flügel eingesetzt werden kann, überzeugte in der letzten Saison nicht nur mit 35 Punkten (12 Tore, 23 Assits) in der Regular Season als Scorer. Vor allem auch seine defensive Arbeit und seine Spielmacherqualitäten machen ihn zu einem, der seine Linien-Partner und das ganze Team besser macht.

Dies gilt Eins-zu-eins auch für den Verteidiger Klas Dahlbeck. Mit seiner Grösse und seiner Physis, aber vor allem auch mit seiner Spielintelligenz und seinem guten Positionsspiel ist Dahlbeck einer der besten Defensivverteidiger in der National League.

Die beiden Schweden überzeugten in ihrer ersten Davoser Saison aber nicht nur auf dem Eis. Auch in der Garderobe konnte die Mannschaft von ihrer Routine und ihrem Leadership profitieren. Als Spieler, die beide schon diverse Titel gewonnen haben, werden sie auch in diesem Bereich weiterhin viel zur #Mission32 beitragen.

Für GM Jan Alston war die frühzeitige Vertragsverlängerung mit Nordström und Dahlbeck zentral, um das Kader der Zukunft zu formen: «Die Coaching-Crew und ich sind sehr glücklich, dass Joakim und Klas auch über das Saisonende hinaus in Davos bleiben. Mit ihrer Leistung auf dem Eis, aber vor allem auch mit ihrer professionellen Einstellung sind die beiden Leaders bei der 1. Mannschaft, aber auch Vorbilder für unsere Nachwuchsspieler. Ihr Einfluss beim HCD wird in Zukunft noch wichtiger sein, als er bisher schon war.»

Nordström und Dahlbeck starten am nächsten Freitag in ihre achte gemeinsame Saison. Zuvor hatten sie bereits in Rockford, Chicago, Carolina und Moskau zusammen gespielt. Mit den vorzeitigen Vertragsverlängerungen wird diese Bindung, die von beiden erhofft und gewünscht wurde, noch einige Jahre weitergehen. Die HCD-Familie freut sich sehr, dass die schwedischen Hockey-Twins über das Saisonende hinaus für Davos auflaufen werden.

Quelle der Meldung: HC Davos