HC Fribourg-Gottéron

Desharnais und Stalberg wechseln zu Gottéron

Desharnais und Stalberg wechseln von Omsk zu Gottéron.
Desharnais und Stalberg wechseln von Omsk zu Gottéron. (Bildquelle: HC Fribourg-Gottéron)

Der kanadische Stürmer und der schwedische Internationale kehren in die Schweiz zurück.

David Desharnais, der bereits während des NHL-Lock-Out in der Saison 2012/13 in Freiburg aktiv war, kehrt in die Saanestadt zurück. Der 32-jährige Kanadier hat 575 NHL-Partien für die Montréal Canadiens, Edmonton Oilers und New York Rangers absolviert und dabei 91 Tore und 208 Assists verbucht. Während des Lock-Outs hatte Desharnais in 16 Spielen 16 Punkte für die Drachen erzielt. Desharnais (der zuletzt das Playoff-Finale mit Avangard Omsk in der KHL bestritten hatte) unterschreibt in Freiburg einen Zweijahresvertrag und stösst diesen Sommer zum Team.

Viktor Stalberg wird ebenfalls ein Drache. Der schwedische Internationale lief 548 Mal in der NHL (New York Rangers, Nashville Predators oder Carolina Hurricanes) auf und holte mit den Chicago Blackhawks den Stanley Cup. Stalberg unterschreibt bei Fribourg-Gottéron einen Zweijahresvertrag. Der 33-jährige, 190 cm grosse und 95 kg schwere Schwede kennt die National League, da er bereits während den Spielzeiten 17/18 und 18/19 für den EV Zug 61 Punkte in 61 Partien sammelte. Stalberg, der zuletzt ebenfalls das Playoff-Finale mit Avangard Omsk in der KHL absolviert hatte, wird im Sommer in Freiburg erwartet.