EHC Olten

Drei junge Spieler im Try-Out

Symbolbild
Symbolbild (Bildquelle: EHC Olten)

Joel Salzgeber, Keijo Weibel und Chris Sturny starten mit dem EHCO in die Vorbereitung.

Der EHC Olten startet in die neue Eiszeit. Der Grossteil der 1. Mannschaft trifft sich heute Freitag und morgen Samstag im Kleinholz zu ersten lockeren Angewöhn-Einheiten. Vor Ort sind auch die neuen schwedischen Trainer, Headcoach Fredrik Söderström und Assistent Dennis Hall, die gestern in Olten angekommen sind, und die aber erst am Montag, 5. August aktiv ins Geschehen eingreifen – dann steht das erste offizielle Eistraining auf dem Programm und damit der Kickoff in die eigentliche Saison-Vorbereitung. Dann sind auch Dion Knelsen und Garry Nunn dabei; die beiden kanadischen Stürmer landen heute Vormittag in Kloten.

Nebst dem Stammkader trainieren ab heute und bis auf Weiteres auch drei junge Try-Out-Spieler mit, die sich für ein Engagement über die ganze Saison aufdrängen wollen: Verteidiger Chris Sturny (21) sowie die Stürmer Joel Salzgeber und Keijo Weibel. Während Sturny aus dem Nachwuchs von Fribourg-Gottéron stammt und die letzten beiden Jahre Erfahrungen im nordamerikanischen Juniorenhockey sammelte, gehören Salzgeber und Weibel zum Elite-A-Kader der SCL Tigers. Die beiden sind 18 Jahre alt und haben schon diverse Einsätze für nationale Juniorenauswahlen absolviert.

Die drei Try-Out-Spieler können auch in den anstehenden Testspielen eingesetzt werden. Die erste Gelegenheit dazu bietet sich am Samstag, 10. August: Dann testet der EHC Olten gegen den HC Ambrì-Piotta in Biasca.