Eishockey mit dabei – die beliebtesten Sportarten der Schweizer

Eishockey ist eine der beliebtesten Sportarten der Schweiz. (Symbolbild)
Eishockey ist eine der beliebtesten Sportarten der Schweiz. (Symbolbild) (Bildquelle: TickerMedia )

Die Schweiz ist eine sportfreudige Nation. Trotz der vergleichsweise geringen Grösse können die Eidgenossen auf einen grossen Einfluss in der Sportwelt zurückblicken. Roger Federer ist der wohl bekannteste Schweizer Sportler, aber auch unsere NHL-Profis wie Roman Josi oder Timo Meier kurbeln die Popularität von Eishockey in der Schweiz an. Wir schauen uns die beliebtesten Sportarten der Schweizer an.

Fussball ist die Nummer 1

Wie fast überall auf der Welt ist Fussball auch in der Schweiz die beliebteste Sportart. Rund 280.000 Schweizer sind in den über 11.000 Fussballvereinen der Schweiz aktiv. Damit ist Fussball mit Abstand die beliebteste Vereinssportart. Neben der Schweizer Super League interessieren sich die Fans natürlich auch für die Nationalmannschaft. Das gilt vor allem im kommenden Sommer, wenn die EURO 2021 ansteht. Zwar gehört die Nation mit EM Quoten von 81,00 (Stand: 09. 03.) bei Buchmachern wie bet365 nicht unbedingt zu den Topfavoriten. Trotzdem ist in einer Gruppe mit Italien, Wales und der Türkei alles drin. Man darf sicher sein, dass ein Grossteil der Nation wieder mit der Nati mitfiebert. Vor allem dann, wenn es der Mannschaft gelingen sollte, die Gruppenphase zu überstehen.

Eishockey ebenfalls sehr populär

Eishockey geniesst in der Schweiz eine ähnlich hohe Popularität wie der Fussball. Die National League und Swiss League erzielen ähnliche Zuschauerzahlen wie der Fussball. Auch im internationalen Vergleich zählt die Schweiz zu den stärkeren Eishockey-Nationen. Dies wird neben den Auftritten der «Eisgenossen», wie die Nait auch genannt wird, durch die zahlreichen Schweizer in der NHL belegt. Zu den besten gehört wohl Roman Josi, der die Predators anführt. Mit seinem Megavertrag ist ausserdem einer bestbezahltesten Schweizer Sportler. Gleiches gilt für Nico Hischier, der ebenfalls schon seinen grossen Zahltag hatte. Aber auch Timo Meier zählt bei den San Jose Sharks zu den Schlüsselspielern. Klar, dass die Schweizer Talente den Vorbildern aus der NHL nacheifern wollen.

Die Schweiz als Wintersportnation

Wie sollte es in einer Alpenrepubik wie der Schweiz anders sein, als das der Wintersport auch hier eine grosse Rolle spielt. Logisch, dass auch die Schweiz eine wahre Wintersportnation ist. Auch wenn der allgemeine Trend des Skifahrens als Breitensport rückläufig ist, gehört die Schweiz immer noch zu den besten Nationen im Ski-Weltcup. Der 1904 gegründete Schweizer Skiverband Swiss-Ski zählt zu den grössten und wichtigsten Vereinen in der Schweiz. Vor allem in den 1980er Jahren feierte die Schweiz grosse Erfolge im Skiweltcup.

Federer löst Tennis-Boom aus

Vor allem bei Einzelsportarten ist häufig das Phänomen zu beobachten, dass Erfolge eines einzelnen Sportlers einen wahren Boom in der Sportart auslösen. So ist es auch beim Tennis in der Schweiz zu beobachten. Roger Federer gehört seit fast 20 Jahren zur Weltspitze im Tennis und gilt als einer der grössten Sportler aller Zeiten. Kein Wunder, dass viele Schweizer in ihm ein Idol sehen. Allerdings hat der Tennisspor auch vor Federer schon seine Glanzzeiten erlebt. Martina Hingis beispielsweise dominierte in den 1990er Jahren das Damentennis.

Hier sind nur wenige Sportarten genannt, in denen die Schweizer in der Weltspitze vertreten sind und somit auch hohe Zuschauerzahlen erreichen. Darüber betätigen sich natürlich hunderttausende Eidgenossen in vielen anderen Arten des Breitensports.