Eishockey mit Hörgerät – geht das überhaupt?

Eishockey ist eine beliebte und dynamische Sportart. (Symbolbild)
Eishockey ist eine beliebte und dynamische Sportart. (Symbolbild) (Bildquelle: eishockeyticker)

Die heutige Technik im Bereich der Hörgeräte hat hervorragende Entwicklungen durchlaufen. Davon profitieren auch viele junge Menschen, die Probleme mit ihrem Gehör haben und hier Unterstützung benötigen. Doch wie sieht es eigentlich beim Eishockey mit einem Hörgerät aus? Immerhin kommt es hier teilweise zu starken Erschütterungen des Körpers. Inwieweit schadet dies den Hörergeräten?

Auch moderne Hörgeräte sind empfindsam

Bei der Suche nach einem passenden Hörgerät sollte unbedingt darauf verwiesen werden, dass man als Sportler aktiv ist. Nur so kann auch nach dem richtigen Modell geschaut werden. Auch die technischen Hochleistungsgeräte, die heute zur Verfügung gestellt werden, haben ihre Grenzen und können Beschädigungen bekommen. Das ist vor allem dann der Fall, wenn sie mit Feuchtigkeit in Berührung kommen. Gerade beim Eishockey kann das schnell passieren. Schweiß ist hier der größte Feind. Er kann beispielsweise durch ein Stirnband oder eine Mütze unter dem Helm aufgehalten werden.

Auf einen ausreichenden Halt achten

Erschütterungen sind unter anderem deshalb ein Problem, weil die Hörgeräte aus den Ohren fallen können. Fallen sie dann auf den Boden, ist die Technik gestört und die Geräte funktionieren möglicherweise nicht mehr optimal. Auch hier können die Stirnbänder helfen, dass die Hörgeräte nicht aus den Ohren fallen, wenn es auf dem Eis schnell und wild wird.

Einige Hersteller bieten auch die Möglichkeit an, dass zusätzlich ein Ohrpassstück ausgewählt werden kann. Dieses bietet einen zusätzlichen Halt und sorgt zudem dafür, dass die Akustik noch einmal deutlich verbessert wird, da es keine Lücken mehr im Übergang zum Hörsystem gibt.

Zusätzliche Pflege nach dem Sport

Auf dem Eis geht es schnell zu. Hier muss innerhalb einer kurzen Zeit reagiert werden. Der Körper arbeitet, schwitzt sondert Hautschuppen ab. Umso wichtiger ist es, dass nach dem Sport das Hörgerät direkt gesäubert wird. Es handelt sich um ein zusätzliches Intervall. Das heißt, unabhängig davon, wie häufig das Hörgerät normalerweise gereinigt wird, sollte es nach dem Sport immer noch einmal aus dem Ohr genommen werden. Ebenfalls wichtig: beim Duschen ist es unbedingt zu entfernen. Auch dann, wenn es unangenehm ist, vor den Teamkollegen das Hörgerät zu entfernen, sollten keine Kompromisse eingegangen werden, damit das Gerät geschützt ist.