EV Zug

Fabio Schumacher übernimmt die U17-Nationalmannschaft

Fabio Schumacher wird Trainer der Schweizer U17- Nationalmannschaft.
Fabio Schumacher wird Trainer der Schweizer U17- Nationalmannschaft. (Bildquelle: Swiss Ice Hockey Federation)

Der neue Head Coach der Schweizer U17-Nationalmannschaft heisst Fabio Schumacher. Der 39-Jährige wechselt per 1. Juni 2023 vom EV Zug zu Swiss Ice Hockey.

"Mit Fabio Schumacher können wir den U17-Trainerposten auf ideale Weise besetzen", sagt Lars Weibel, Director Sport bei Swiss Ice Hockey, "Fabio bringt eine breite Trainererfahrung auf verschiedenen Juniorenstufen mit und war schon mehrere Male Teil unseres Trainer-Staffs."

In den letzten zehn Jahren war Schumacher Nachwuchscoach beim EV Zug, zuletzt als Head Coach der U20-Elit. In der Saison 2021/22 coachte er die EVZ Academy in der Swiss League. «Da wir bei Swiss Ice Hockey die Junioren-Nationalmannschaften im Rotationsprinzip coachen, wird Fabio nach seinem ersten Jahr als U17-Head Coach die Mannschaft auch als U18-Head Coach weiterhin betreuen und an die WM führen.

Dies im Wechsel mit dem aktuellen U18-Head Coach Patrick Schöb», erklärt Weibel, «so kann jeder Trainer zwei Jahre lang mit der Mannschaft arbeiten und die gewünschte Konstanz ins Team bringen.»