Nachdem bereits die Meisterschaft 2017/18 der Swiss Women's Hockey League mit einer neuen Rekordzahl an Teams aufwartete, schreibt auch der Cup im dritten Jahr nach Wiedereinführung im neuen Format zum dritten Mal einen Teilnahmerekord. Wie gewohnt ermitteln die 33 Teams in vier Runden (September, Oktober, November und Dezember) die vier Teams, die Ende Januar in Biasca um die Cup-Krone spielen werden.
In der ersten Runde im September treffen die C-Teams aufeinander, im Oktober greifen die B-Teams ein und im November auch die A-Teams. Einzig Lugano, als Titelverteidiger für die Vorschlussrunde gesetzt, hat nur eine einzige Runde zu überstehen (Dezember, höchstwahrscheinlich gegen Bomo Thun), um sich für das Finalturnier zu qualifizieren. Insgesamt fünf C-Teams winkt die Chance, mit zwei Siegen gegen gleichklassige Teams in die Achtelfinals (3. Runde) vorzustossen.
Auslosung 1. Runde:
Wisle - Prilly. St. Gallen - Tramelan. Sierre - Luzern Dragon. Rot Blau Bern - Schaffhausen. Dragon Queens - Lenzerheide. Ajoie - Meyrin. Wallisellen - Lady Lakers Rapperswil. La Chaux-de-Fonds - St-Imier. Ambri Piotta - Genève-Servette.
Artikelfoto: StretegicWebDesign_Net (CC0 Public Domain)