Frauen-Nati sichert sich Rang 2 in Monthey

Die Schweizerinnen bezwangen Deutschland im Penaltykrimi.
Die Schweizerinnen bezwangen Deutschland im Penaltykrimi. (Bildquelle: Yves Fivaz)

Zweiter Platz für das Schweizer Frauen-Nationalteam an der International Chablais Hockey Trophy in Monthey. Die Schweizerinnen schlagen Deutschland und Tschechien und verlieren gegen Russland.

Die Rangliste des Turnieres in Monthey entspricht der aktuellen Weltrangliste: Russland, die Nummer 4 der Welt, gab sich mit drei Siegen keine Blösse und verwies die Schweiz (Nr. 5) mit einem 8:1-Sieg im "Final" auf Rang 2. Die Schweizerinnen ihrerseits rangen im ersten Turnierspiel Deutschland (Nr. 8) im Penaltyschiessen nieder und steigerten sich gegen Tschechien (Nr. 9) im zweiten Spiel zu einem klaren 4:1-Sieg.

Nationaltrainerin Daniela Diaz, die in Monthey aus verschiedenen Gründen (Abwesenheiten wegen Meisterschaftseinsätzen in Übersee, viele Verletzungen) auf eine ganze Reihe von (gesetzten) Spielerinnen verzichten musste und mit einem jungen, unerfahrenen Team antrat, sprach "trotz der hohen Niederlage gegen Russland von einem erfolgreichen Turnier. Wir haben uns nach einem harzigen Start gegen Deutschland klar steigern können." Sie habe ihren jungen Spielerinnen viel Verantwortung übertragen und viel Eiszeit gewähren können. Diaz lobte nicht nur den Einsatz ihrer Spielerinnen - die Schweizerinnen spielten in der Tat mit "Stolz und Leidenschaft" - sondern zeigte sich auch zufrieden "mit dem weiteren Schritt in unserem Prozess."

Für Walliser Flair auf dem Eis der Patinoire du Verney sorgten für einmal keine Walliser Nati-Spielerinnen, sondern die beiden Linienrichterinnen Magali Anex und Anne-Ruth Kuonen, die beide in mehreren Spielen zum Einsatz kamen.

Für die Frauen-Nati geht es auf dem Weg an die WM im April 2019 in Espoo bereits in wenigen Wochen mit dem Fünf-Nationen-Turnier im finnischen Vierumäki weiter. Vom 11. - 15. Dezember trifft das Team innert vier Tagen auf Schweden, Deutschland, Japan und Finnland.

Resultate:

Schweiz - Deutschland 3:2 n.P. (1:1, 0:0, 1:1, 0:0, 1:0). Russland – Tschechien 6:2. Tschechien - Schweiz 1:4 (1:0, 0:2, 0:2). Deutschland – Russland 0:4. Deutschland – Tschechien 3:6. Schweiz – Russland 1:8 (0:4, 0:3, 1:1).

Schlussrangliste:

  1. Russland 3/9. 2. Schweiz 3/5. 3. Tschechien 3/3. 4. Deutschland 3/1.