Christian Rüegg ist für den neuen Lakers-Headcoach Jeff Tomlinson die ideale Lösung auf dem Posten des Assistenz-Trainers. Rüegg war die vergangenen zwei Jahre Konditions-Trainer der Lakers und kennt daher die Mannschaft und das Umfeld bestens. "Mit ihm steht mir ein ausgewiesener Kenner des Schweizer Eishockeys zur Seite", spricht Tomlinson einen der wichtigsten Punkte an, die für Christian Rüegg als Assistent sprechen: "Ausserdem wird mir Christian durch seine bisherige Arbeit im Nachwuchs der Lakers eine grosse Hilfe bei der Integration von Elite-Junioren in die 1. Mannschaft sein."
Der 44-jährige Rüegg wird seinen Posten als Ausbildungschef der Lakers beibehalten. Er bleibt auch Leiter der Stufe Mini (13- und 14- Jährige), wo er neu von Elite-Trainer Konstatin Kurashev unterstützt wird. In dieser Konstellation werden optimale Bedingungen für eine einheitliche Förderung des Nachwuchses geschaffen.
Christian Rüegg hat sich in seiner gut 20-jährigen Trainertätigkeit einen hervorragenden Ruf als Ausbildner geschaffen. Begonnen hat er seine Trainerkarriere Anfang der neunziger Jahre in Rapperswil. In der Folge wechselte er zum HC Thurgau, wo er zunächst als Coach der Elite-Junioren fungierte. Während beinahe 3 Saisons trug er später die Verantwortung als Headcoach der NLB-Equipe der Thurgauer. Die letzte Station vor seiner Rückkehr zu den Lakers vor zwei Jahren waren die Pikes Oberthurgau.
Lakers-Coach Tomlinson erhält Unterstützung
Lakers-Headcoach Jeff Tomlinson hat die optimale Ergänzung für seine Arbeit in Rapperswil gefunden. Als Assistent wird ihm der 44-jährige Christian Rüegg kommende Saison an der Bande zur Seite stehen.