Im November 2019 stiess der 35-jährige Routinier während der Saison 2019/20 von Olten zu den Flughafenstädtern. Im April 2020 wurde sein Vertrag beim EHC Kloten um eine weitere Saison verlängert. Nun gibt Marco Truttmann seinen Rücktritt per Ende Saison 2020/21 bekannt.
Seine Eishockeykarriere begann der Schwyzer beim EHC Seewen, bevor er dann in die Nachwuchsabteilung des EV Zug wechselte. In der Saison 2003/04 gab er bei der Zuger Profimannschaft sein Debüt in der NLA. 2005 wechselte Truttmann zum Drittligisten HC Thurgau, mit dem ihm der Aufstieg in die National League B gelang. Von Thurgau ausgeliehen, gewann er 2006/07 & 2007/08 mit dem EHC Biel-Bienne die Meisterschaft in der NLB und erreichte 2007/08 den Aufstieg in die NLA. 2008 erfolgte dann der definitive Wechsel zu den Bernern.
Zwischen 2010 und 2019 folgten weitere Stationen bei den Rapperswil-Jona Lakers, erneut beim EHC Biel-Bienne und dem EHC Olten. Bei Letzterem erzielte er 2012/13 in der Qualifikationsrunde 84 Scorerpunkte und war somit der beste Top Scorer in der NLB. Zudem wurde er in dieser Spielzeit zum besten Stürmer in der zweithöchsten Liga ausgezeichnet. Im November 2019 erfolgte dann der Wechsel zum EHC Kloten.
Der Stürmer blickt auf eine lange Karriere zurück. Insgesamt absolvierte er knapp 200 National League- und über 500 Swiss League-Spiele. Nun hat sich Truttmann entschieden, seine aktive Karriere auf Ende dieser Saison 2020/21 zu beenden.
«Es ist Zeit, meine aktive Hockeykarriere zu beenden und für einen Neuanfang im Leben. Ich bedanke mich von Herzen bei allen positiven Leuten in meinem Umfeld, welche mich in guten wie in schlechten Zeiten stets unterstützten. Vor allem meiner Familie, die immer mein Rückhalt war, gilt ein grosser Dank. Es ist schön, ein Teil des EHC Kloten zu sein und nun gemeinsam auf ein letztes, grosses Ziel hinarbeiten zu können. Ich möchte mich an dieser Stelle beim Club, den Verantwortlichen sowie den Coaches für das Vertrauen in meine Person bedanken», meint Marco Truttmann.
Pascal Signer, CEO und Del. VR, zum Rücktritt: «Wir möchten uns an dieser Stelle ganz herzlich bei Marco Truttmann für seinen Einsatz in unserem Trikot bedanken. Wir sind froh, dass sein Weg nach Kloten geführt hat. Marco hat sich sehr gut in die Organisation integriert und konnte uns mit seiner enormen Erfahrung auf und neben dem Eis weiterhelfen. Wir haben zudem einen super Menschen sowie Charakter in unserer Familie dazugewonnen. Für die Zeit nach seinem Rücktritt wünschen wir Marco nur das Beste und hoffen, ihn bald irgendwo an der Bande zu sehen. Doch zuerst wollen wir zusammen unsere gesteckten Ziele erreichen!»