ulia und Stefanie Marty haben nach elf Jahren, 13 Weltmeisterschaften oder Olympischen Spielen, zwei WM- und OS-Bronzemedaillen sowie verschiedenen Meistertiteln in der Schweiz und Schweden ihren Rücktritt von der internationalen Eishockey-Bühne bekanntgegeben. Der langjährige Nati-Captain, Julia Marty, beendet ihre Eishockey-Karriere ganz, Stefanie spielt für eine weitere Saison in der Swiss Women's Hockey League für Université Neuchâtel.
Jahrelang gehörten die Beiden 27jährigen Zwillinge zu den Leistungsträgerinnen im Nationalteam, Julia in den letzten Jahren zudem als Captain. Der Exploit von Sotschi, der Gewinn der Bronzemedaille an den dritten Olympischen Spielen ihrer Karriere, war für beide der grösste Höhepunkt ihrer langen Karriere.
Raeto Raffainer, der Director National Teams: "Ich danke Julia und Stefanie Marty für Ihren Einsatz rund um das Frauen Eishockey. Beide hatten einen grossen Anteil am Erfolg im Frauen-Eishockey und diese Rücktritte sind ein herber Verlust für unseren Sport. Die Marty-Twins waren wichtige Leitfiguren und es ist mein Anliegen, solche Persönlichkeiten in irgendeiner Form im Programm behalten zu können."
Marty-Zwillinge treten aus der Nati zurück
Die beiden Marty-Zwillinge, Julia und Stefanie Marty haben nach elf Jahren im Schweizer Frauen-Nationalteam ihren Rücktritt bekanntgegeben.