Kurz vor dem Auftakt der NHL-Preseason kommt es zu einem spektakulären Trade: Max Pacioretty, Captain der Montreal Canadiens, wechselt zu den Vegas Golden Knights! Im Gegenzug erhalten die Canadiens Tomas Tatar, Nick Suzuki und ein 2-Runden-Draftrecht für den 2019-Draft von den Golden Knights.
Es wurde schon länger gemunkelt, dass Max Pacioretty die Montreal Canadiens noch vor dem Saisonstart verlassen könnte. Nun haben sich die Gerüchte bestätigt und Pacioretty verlässt die Canadiens in Richtung Las Vegas. Pacioretty konnte mit 37 Punkten aus 64 Spielen (17 Tore und 20 Assists) in der letzten Saison die Erwartungen in ihn nicht erfüllen und wurde in Montreal zum Sündenbock für das schwache Abschneiden gemacht.
Im Gegenzug für den Captain der Canadiens, der in der letzten Lockout-Saison auch fünf Mal für den HC Ambri-Piotta auflief, geben die Golden Knights die Stürmer Tomas Tatar und Nick Suzuki ab. Tatar wechselte auf die letzte Trade-Deadline hin von den Detroit Red Wings zu Las Vegas, wo er aber nicht vollkommen überzeugen konnte und während dem fantastischen Run in das Finale der Stanley-Cup-Playoffs zeitweise überzählig zuschauen musste. Nick Suzuki wurde letztes Jahr von den Vegas Golden Knights an 13. Stelle in der ersten Runde gedraftet. Der junge und schnelle Center musste jedoch letzte Saison bei den Junioren spielen und wartet weiterhin auf sein Debut in der NHL, das nun wahrscheinlich für die Canadiens sein wird.