Mirco Müller (191 cm. x 95 kg., "links") wuchs in der Jugendabteilung von Winterthur auf, bevor er zu den Kloten Flyers wechselte, wo er mit siebzehn Jahren sein Debüt in der National League gab.
Die brillante Saison 2012/13 im Trikot der Everett Silvertips in der Western Hockey League (WHL) und die im selben Winter gespielten U18- und U20-Weltmeisterschaften mit der Schweizer Nationalmannschaft brachten ihn im Sommer 2013 in den prestigeträchtigen NHL-Draft in der ersten Runde (18. überhaupt) durch die San José Sharks.
Seitdem blieb Müller immer jenseits des Atlantiks und sammelte insgesamt 188 NHL-Spiele (5 Tore, 23 Assists) mit den San José Sharks und den New Jersey Devils sowie 145 AHL-Spiele (5 Tore, 35 Assists) mit den Worcester Sharks, den San José Barracuda und den Binghamton Devils. In der letzten Meisterschaft trug er dann im zweiten Teil der Saison die Farben von Leksand in Schweden.
Mirco Müller befindet sich derzeit in Riga, wo er ab Samstag zu den Gewissheiten der Schweizer Nationalmannschaft bei der Weltmeisterschaft in Lettland gehören wird.
"Mirco Müller ist ein sehr solider Verteidiger auf der defensiven Ebene. Er verfügt über ein hervorragendes Skating, das ihn trotz seiner Größe zu einem mobilen Spieler macht. Er hat bei uns einen Vertrag für sechs Saisons unterschrieben, weil er an das glaubt, was unsere Organisation tut, und gleichzeitig glauben wir, dass er eine wichtige Rolle in unserer Entwicklung spielen wird", betont Geschäftsführer Hnat Domenichelli.