Die Ausbildung von jungen Hockeyspielerinnen und -spielern gilt als wichtigste Aufgabe der SCL Young Tigers. In Zukunft sollen wieder vermehrt "ächti Jungtiger" in der 1. Mannschaft der Tigers wie aber auch in der ganzen Hockey-Schweiz tragende Rollen übernehmen. Das Eishockey hat sich in den letzten Jahren allerdings verändert und weiterentwickelt. Die Anforderungen an die Ausbildung nehmen zu, werden vielfältiger und verlangen eine stetige Weiterbildung der Trainer und Betreuer. Um diesen steigenden und sich ändernden Anforderungen gerecht zu werden, verstärken die SCL Young Tigers das Trainer-Team mit der Stelle "Strategische Entwicklung Sport".
Zu den Aufgaben der neuen Stelle gehören die stufengerechte Umsetzung des Ausbildungskonzeptes, die Weiterbildung der Trainer sowie die Förderung der jungen Sportlerinnen und Sportler mit speziellen Förder- und Skills-Trainings. Die talentierten und leistungsorientierten Jugendlichen werden zusätzlich individuell in den Bereichen Sport, Aus- und Weiterbildung sowie in der Freizeit- und Persönlichkeitsentwicklung betreut und gefördert.
Die SCL Young Tigers sind überzeugt, durch diesen Entscheid die Qualität der Ausbildung stetig zu erhöhen und sich als wichtiges Ausbildungszentrum weiter etablieren zu können. Junge Talente sollen noch besser und zielgerichteter für den Profisport ausgebildet und bei der Koordination von Nachwuchsleistungssport und Berufsausbildung beraten und gefördert werden.
Mit Jörg Reber, seit mehr als vier Jahren erfolgreich als Sportchef der SCL Tigers, kann die neue Stelle mit einem kompetenten und ausgewiesenen Fachmann besetzt werden. Er besitzt grosse Erfahrungen als Profisportler, mit über 1000 Spielen in der National League, als Trainer bei den Junioren wie aber auch als Sportchef. Jörg Reber wird ab 1. August 2018 die Verantwortung als Sportchef abgeben und die neue Funktion als Leiter "strategische Entwicklung Sport" übernehmen.
Jörg Reber äussert sich zur Situation, dass "nach viereinhalb intensiven und herausfordernden Jahren als Sportchef zieht es mich wieder zurück auf das Eis. Bereits vor der Übernahme der Funktion als Sportchef hat mir die Ausbildung von Jugendlichen immer Spass bereitet. Ich freue mich sehr, ab August die neue Herausforderung bei den SCL Young Tigers zu übernehmen und mit jungen Spielerinnen und Spielern arbeiten zu dürfen."
"Wir verstehen und akzeptieren den Entscheid von Jörg. Die Aufgabe als Sportchef bei uns, mit einem im Vergleich zu den anderen Clubs bescheidenen Budget, ist nicht einfach. Er hat mit grossem Engagement geführt und die Mannschaft in den letzten drei Jahren erfolgreich weiterentwickelt. Die SCL Tigers verlieren ihren versierten Sportchef, die SCL Young Tigers gewinnen einen kompetenten Fachmann und Ausbildner. Es freut uns sehr, dass Jörg ein Tiger bleibt!", sagt Geschäftsführer Peter Müller zur Veränderung.
Artikelfoto: youngtigers.ch