Eishockeyclubs Schweiz

Swiss Ice Hockey Awards - das sind die Sieger

(Bildquelle: eishockeyticker)

Im Forum Fribourg wurden am heutigen Mittwoch anlässlich der 19. Ausgabe der Swiss Ice Hockey Awards die erfolgreichsten und herausragendsten Spieler und Persönlichkeiten des Schweizer Eishockeys geehrt. In vier Kategorien gingen die Preise an Spieler des HC Davos.

Am Mittwochabend, 16. September 2015, wurden im Forum Fribourg die Swiss Ice Hockey Awards verliehen. Die Jury, hat in vier Kategorien zwölf Spieler für einen Award nominiert. Zudem wurde ein "Special Award" vergeben.

In der Kategorie "Youngster of the Year" wurde Denis Malgin (ZSC Lions) als bester Nachwuchsspieler der vergangenen Saison mit einem Award geehrt. Mit dieser Auszeichnung, übergeben von PostFinance, werden die Nachwuchsarbeit und die Förderung der jungen Talente speziell honoriert.

Ebenfalls in die Nachwuchsförderung fliessen die Gelder aus der Aktion #GelbesHerz von PostFinance: Für jedes Tor sowie den 1. und 2. Assist bezahlt PostFinance 700 Franken in die Kasse der Nachwuchsförderung des Schweizer Eishockey. Symbolisch tragen die Captains der jeweils spielenden A-Nationalmannschaften das Gelbe Herz auf der Brustpartie ihres Trikots. In der ersten Saison sind dank dem Gelben Herz 158'200 Franken zusammengekommen. Der entsprechende Check wurde von Hansruedi Köng, CEO der PostFinance, an Markus Graf, Director Youth Sports & Development, übergeben.

Goaltender of the Year und MVP kommen aus Davos


Die Trophäe für den "Goaltender of the Year" (Jacques Plante Trophy) durfte dieses Jahr Leonardo Genoni (HC Davos) entgegen nehmen. Er setzte sich gegen Lukas Flüeler (ZSC Lions) und Cristobal Huet (Lausanne HC) durch. Genonis Leistungen trugen massgeblich zum Gewinn des Schweizermeistertitels 2014/15 für den HC Davos bei.

Zum "Most Valuable Player" (MVP) wurde Andres Ambühl (HC Davos) gewählt. Der Stürmer hatte in seiner Rolle als Captain des letztjährigen Meisterteams einen grossen Anteil am Titelgewinn. Ambühl setzte sich gegen seinen Teamkollegen und Gewinner der Jaques Plante Trophy, Leonardo Genoni, sowie den letztjährigen MVP, Roman Wick (ZSC Lions) durch.

Hockey Award geht an Roman Josi

Der Hockey Award, mit welchem das Schweizer Eishockey Spieler, Trainer oder Schiedsrichter für ausserordentliche Leistungen, auch auf internationaler Ebene ehrt, ging in diesem Jahr an Roman Josi. Der NHL-Söldner wurde in der vergangenen Saison von den NHL-Journalisten zum fünftbesten Verteidiger gewählt: In 87 Saisonspielen hatte Josi 16 Tore und 40 Assists erzielt und während der gesamten Regular Season hatten nur vier Spieler mehr Eiszeit als der 25jährige Berner.

"Special Award" für Reto von Arx


Reto von Arx erhält den "Special Award" für seine Verdienste im Schweizer Eishockey. Er war für lange Zeit eines der Aushängeschilder im Schweizer Eishockey, erzielte 2001 für die Chicago Blackhawks das erste Schweizer NHL-Tor und war 20 Jahre lang der Leitwolf beim HC Davos. Von Arx absolvierte in seiner Karriere 1'004 NL A-Spiele und erzielte 816 Punkte. Mit der A-Nationalmannschaft kam er auf 68 Spiele und erreichte 38 Punkte.

Andres Ambühl zum Zweiten

Der beliebteste Spieler der National League A in der vergangenen Saison - der "Most Popular Player" (MPP) - ist erneut Andres Ambühl (HC Davos). Den Gewinner dieses Awards kürte alleine das Publikum. Während zwei Wochen konnten Fans via 20 Minuten für ihren MPP abstimmen. Ambühl setzte sich wie im vergangenen Jahr gegen Mathias Seger (ZSC Lions) und Inti Pestoni (HC Ambri-Piotta) durch. Ambühl ist der erste MPP, der seinen Titel verteidigen konnte.

Die Stimmen der in der Jury sitzenden Medienschaffenden zählten für die drei Kategorien "Youngster of the Year", "Goaltender of the Year" sowie "Most Valuable Player" zu 50 Prozent. Die Stimmen der NL A-Spieler zählen ebenfalls zu 50 Prozent. Aus dem Total dieser Stimmen ergibt sich das Endresultat.

Die Gewinner der Swiss Ice Hockey Awards 2015 im Überblick:

  • Youngster of the Year (Presented by PostFinance): Denis Malgin (ZSC Lions)
  • Goaltender of the Year (Jacques Plante Trophy): Leonardo Genoni (HC Davos)
  • Most Valuable Player (MVP): Andres Ambühl (HC Davos)
  • Most Popular Player (MPP): Andres Ambühl (HC Davos)
  • Hockey Award: Roman Josi (Nashville Predators/NHL)
  • Special Award: Reto von Arx