Einseitiger hätte das letzte Viertelfinalspiel nicht sein können. Die USA führte früh und liess sich die Butter nicht mehr vom Brot nehmen. Die Tschechen konnten im ersten Drittel die eine oder andere gute Chance verzeichnen, scheiterten aber immer wieder am erneut stark aufspielenden Nedeljkovic. Der Amerikanische Torhüter war ständig auf der Höhe. Anders als sein Gegenüber musste er keinen Treffer hinnehmen.
Zu Beginn des zweiten Drittels ersetzte Petr Jakub seinen Torhüter Stezka durch dessen Backup Vanecek. Diese Massnahme griff indes nicht. Noch vor Spielmitte führte die USA durch zwei Tore von Auston Matthews mit 4:0. Von nun an kontrollierten die USA das Spiel und erhöhten durch Tore von Eansor (37.), Matthews (41.) und Debrincat auf 7:0. Ähnlich wie gegen die Schweiz schraubten die Amerikaner danach das Tempo zurück und liessen keine Tore mehr zu.
Damit stehen die Halbfinals, welche am 4.1. in Helsinki ausgetragen werden, fest. Es kommt zum Skandinavischen Duell zwischen Finnland und Schweden und zum Klassiker USA gegen Russland. Beide Spiele versprechen viel. Schaut man indes die Leistungen der Schweden und der USA an, so kann der Finale am kommenden 5.1. nur USA - Schweden heissen.
U20-WM: Matthews-Festspiele gehen weiter
Erneut war Auston Matthews der Spieler, welcher das Team USA zum Sieg führte. Er verbuchte erneut einen Hattrick in einem Spiel.